US-Armee präsentiert V-22 in Stuttgart

Nikuman

Commander
Hi Ho

Heute morgen ist mir ein unheimlicher krach über meiner Hütte aufgefallen.
Ich bin es ja gewohnt das ab und an mal ein Helikopter hier drüber rauscht.

Aber dieses mal war der Lärm deutlich stärker, sodas schon das ganze Haus vibriert hat.
Als ich raus guckte sah ich dann zu ersten mal in meinem Leben ein Kipprotor-Wandelflugzeug.

Da mein Vater in einer US-Barracks hier in Stuttgart arbeitet, und ich ihn daraufhin gefragt habe ob der Flieger von denen ist, meinte er ja.
Warum die so einen hier haben wollte ich auch wissen.
Der Grund: Die Amis wollen eben zeigen was sie haben. Mehr steckt nicht dahinter.
Jetzt fliegt der schon die ganze Zeit hier rum.

Also wenn Ihr gerade in Stuttgart wohnt, schaut mal genauer hin wenn ihr ein Rotorgeräusch hört.
So ein Kipprotor-Flugzeug sieht man nicht alle Tage.

Das Bild habe ich eben aufgenommen.
Hier fliegt er gerade über der A8 bei Leinfelden:

Ich vermute das es sich hier um einen Bell-Boing V-22 handelt.

Das heißt der fliegt schon länger hier rum? Ich habe nämlich vor ner Woche oder so auch so einen Brummer über LE gehört ;)
Jetzt weiß ich bescheid.

Soweit ich weiß fliegt der erst seit Heute hier rum.

Große Hubschrauber (z.b. diese mit 2 Rotoren auf dem Dach) machen auch viel krach, damit könnte man es nur vom Geräusch her verwechselt haben.
Der V-22 ist sogar nochmal ein Stück lauter als so ein großer Hubschrauber. (ich bin Heute morgen schier aus dem Bett gefallen als der übers Haus geflogen ist)

Naja sobald hier was dickes landet und ich daheim bin krieg ichs mit :) Teilweise klingen auch die "Kleineren" wie die ganz Großen, je nach Wind.

Vielen Dank für die Mitteilung, da hat der Lebensgefährte meiner Mutter wieder was zu recherchieren :D

Zuletzt bearbeitet:
"Im April 2011 wurde bekannt, dass CV-22 für Spezialkommandos zukünftig auch in Europa stationiert werden." - http://de.wikipedia.org/wiki/Bell-Boeing_V-22
Also werden das wohl die ersten Checks nach der Europaverlegung sein, oder?
Weil einfach so mit 69,3 Millionen $ rumfliegen ist doch auch irgendwie sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater sagte eben, das die Maschine inzwischen nicht mehr in Stuttgart ist. (wie weiter oben schon gesagt, der Arbeitet hier in Stuttgart für die US-Armee)
Also war sie wohl nur gestern hier.

@gbene
In dem Link zu dem Zeitungsartikel steht drin, warum die Maschine hier war.
Ich Zitier mal einen Teil des Artikels:
Stuttgarter Zeitung schrieb:
Stuttgart - Es ist laut, es ist groß, es ist schnell: Ein sogenanntes Kipprotor-Wandelflugzeug vom Typ MV-22B Osprey fliegt derzeit über Stuttgart und ist über der Stadt zu sehen. Und vor allem auch zu hören.

Das Marine Corps der US Navy macht in diesen Tagen Testflüge mit dem auch als "Fischadler" bezeichneten Flugzeug. Der Grund: Die Leistungsfähigkeit soll überprüft werden.

.......

In diesem Jahr wollen die US-Streitkräfte bis zu elf Flugzeuge des Osprey-Typs in Großbritannien stationieren. Diese sollen dann nach Informationen des US-Militärs die Kommandotrupps der US Special Forces zu Einsätzen in Europa, im Südwesten Asiens und in Afrika fliegen.

Hier nochmal der Link zum Artikel:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...art.d9de6ba0-0f7e-4b77-b623-d1abf628133c.html

Da gibt es auch ein paar weitere Bilder der Maschine über Stuttgart, und ein Video wie die MV-22 in der Kelly-Barracks in Stuttgart-Möhringen gelandet ist.

Interessanterweise habe ich gestern dann auch mal danach gegoogelt und bin auf das Video gestoßen: http://www.liveleak.com/view?i=fc4_1364465684
Hochgeladen am 28. und laut Text bereits am 23. aufgenommen.
Fragen über fragen, was da jetzt richtig ist.

Auf jeden Fall ein geiles Gefährt die Osprey. Das das teil jedoch so laut ist finde ich ja schon wieder fast amüsant, da das Teil bei verdeckten Einsätzen doch eher leise sein sollte oder ich habe einfach ein falsches Bild davon im Kopf.

Ich hab zur Osprey mal eine Doku gesehen, im Ernstfall ist diese nie ohne Begleitschutz unterwegs. Laut der Doku ist immer ein UH-1 "Huey" und eine AH-1sonstwas "SuperCobra" dabei. Der Lärm fällt da wohl weniger ins Gewicht.

http://www.youtube.com/watch?v=gbumF74I_Xo

Ist ganz interessant anzusehen, allerdings komplett in Englisch.

Ich arbeitet in Leinfelden, der Lärm war nicht zu überhören, gesehen hab ich ihn aber nicht.

@DukeNukem

Also am 28. März habe ich ihn gleich 3 mal gesehen und gehört. (morgens als er mich aus dem Bett geworfen hat, vormittags beim Hundespaziergang und noch einmal als ich das Foto gemacht habe)
Der 23. ist vermutlich ein Tippfehler, zu dem Zeitpunkt lag hier auch weniger Schnee als auf dem Video, der ist erst am 25. oder 26. Gefallen. (jedenfalls unter der Woche)
Vor dem 28. ist mir kein V-22 aufgefallen. ^^

Dulo schrieb:
Heute morgen ist mir ein unheimlicher krach über meiner Hütte aufgefallen.
Ich bin es ja gewohnt das ab und an mal ein Helikopter hier drüber rauscht.
Ich vermute das es sich hier um einen Bell-Boing V-22 handelt.

Den Osprey habe ich schon vor 20 Jahren geflogen. Auf einem 286er mit LHX Attack Chopper ;)

Diesen oder einen ähnlichen Hubschraubertypen hab ich schon mal über Nürnberg Richtung Grafenwöhr fliegen sehen. Diese Typen erinnern mich ans gute alte Half-Life von Sierra ^^

War es also doch eine V22, die ich im Rückspiegel gesehen hab, als ich am Flughafen war. Ich dachte ich hätte mich verguckt. Allerdings war das Ding dann schon hinter den Parkhäusern verschwunden, und so konnte ich meine Vermutung nicht prüfen.
Witzig hier im Forum zufällig die Bestätigung zu finden :)

Zurück
Oben