Doch was kann eine so winzige Behörde nur ausrichten? Einzelne US Behörden sind dafür bekannt, absolut nichts zu sagen zu haben, da in den USA alles auf Ebene der einzelnen Staaten oder sogar noch mehr auf Kommunaler Ebene geregelt wird.
Aber klingt ganz gut. Solange betreffende Regierungen in irgendwelchen Ländern weit weit weg *hüselchinahusthustchinaröchel* nicht wirklich was tun, ist das auch egal! Ich denke es wird irgendwann probleme geben, wenn innerhalb der betreffenden Länder dann sogar Patente geklaut werden, wie es mittlerweile schon teilweise der Fall ist.
Offtopic der zur Überschrift passt:
Aus GEO 04/2010
"Piraten stoppen Überfischung
Eine der größten Umweltschutzmaßnahmen findet derzeit vor den Küsten Somalias und Kenias statt: Seitdem dort Piraten ihr Unwesen treiben, wagen sich immer weniger ausländische Fangschiffe in die Gewässer. Dadurch erholen sich die vormals stark dezimierten Fischbestände in ungeahnter Weise.
Kenianische Fischer berichten von der Rückkehr bereits verschwunden geglaubter Arten und
mehr Fisch als gefangen werden kann."
PS: auf der Seite daneben steht, dass Griechenland von den letzten 180 Jahren rund die Hälfte in Zahlungsunfähigkeit verbracht hat. Was für ein sympathisches Land.
Diese Argumentation nennt man das Mephisto-Prinzip.
Das Gute am Schlechten, das Schlechte am Guten.
Wieder was gelernt

Wobei ich mich frage mit welchem Recht internationale Trawler vor den Küsten armer Länder kreuzen

Esse selbst wenn überhaupt nur Kulturfisch. Wobei mal als Taucher eh ne gestörte Beziehung zu Fischstäbchen und co. hat.