Beim Onlinekauf fällt der lästige Zwang weg, die DVD ins Laufwerk legen zu müssen, wenn man spielen will.
Japp und man muss den faulen Hintern nicht in den Laden schwingen um das Spiel zu besorgen.
Ich kann offen gesagt diesen Download-Wahn so rein garnicht ab. Mensch was war das toll man hat sich auf ein Spiel gefreut und ist in den Laden gestiefelt hat das Game gekauft und ganz stolz in der Tüte nach Hause gebracht, dort wie ein kleines Kind unter dem Weihnachtsbaum die Box aufgemacht und die Hülle und das Booklet bestaunt bevors ans installieren ging. Alles hatte irgendwo "Flair".
Heute : Klick, Paypal, klick, Download, installieren, zoggn.
Und wie sich die Contentmafia freut, die brauchen sich über Layout und Design von CD und Verpackung keinen Stress mehr machen, die Koordination und Herstellung von Verpackung und Druck etc. Logistik alles fällt weg. Die Affen haben den Goldesel gefunden, zack ich mach nen Kaufportal und draussen finden das alle toll und das schönste ist ich habe noch ein Heidengeld gespart weil ich um den ganzen Rotz drumherum komme.
Der Publisher tut nicht nur weniger für sein Produkt an den Mann zu kriegen und hat weniger Ausgaben, nein der Drecksack geht noch hin und der Preis ändert sich zu vorher mal so rein garnicht, Vollpreis für den User, Gewinn³ für den Publisher.
Machen wir mal weiter ... muss ich noch jemanden erzählen was mit dem Support ist bei den heutigen Spielen, Spiele die halbfertig auf den Markt geworfen werden dann kommen 2 Alibi Patches und dann wird der Support eingestellt weil die Herren schon am nächstem Projekt arbeiten und man guckt in die Röhre. Wieso auch Bugfixen für umsonst wenn man für Mappacks und Content Geld verdienen kann, und auch dort haben die Herren die richtige Plattform direkt im Sack, über den Anbieter mit 5 Buchstaben kann man dann auch teure Addons verticken. Nennen wir nur mal 2 Spiele die der reine Beschiss am Kunden waren(sind), Operation Flashpoint Dragon Rising war eine Frechheit vor dem Herrn, es war eine halbfertige Beta mehr nicht, dann kahmen 2 Patches und die Aussage "Entwicklung eingestellt wir arbeiten am nächstem Projekt", oder was läuft derzeit mit dem neuem Worms ? Das Ding war absolut unfertig und verbuggt eine Frechheit so eine Beta rauszuhauen, die derzeitigen Patches sind mehr ein Witz und der letzte Patch hat mehr Probleme geschaffen wie gelöst.
Naja, der Kunde bzw. die jüngere Generation die die 80-90er nicht wirklich erlebt hat rennt weiter ins ungewisse und kauft schrott per Klick Online. Ich sitze dann irgendwann auf der Parkbank füttere Tauben und es huscht mir dann ein lächeln über die Lippen beim Gedanke an das Gefühl als ich den Karton aufgemacht habe und das Objekt meiner Begierde installiert habe....