USB 2.0/Firewire Kombi-Karte oder gleich neues Board ?

Lichterer

Commander
Ich hab ein Epox EP-8KHA+ (KT266A) (USB 1.1) und will in meinem Rechner USB 2.0 nutzen. evtl. auch Firewire.

Ich hab mir überlegt, eine USB 2.0/Firewire-Kombikarte zu kaufen. kosten ca. 80Euro
Nur hab ich bloss noch einen freien PCI-Slot, der neben der Graka.
1. Frei (neben Graka), 2. SB-Live, 3. Raid-Controller, 4. Fritz-Card(ISDN), 5. Netzwerk, 6. TV-Karte

Da könnte es aber schon eng werden, möglich wär noch, wenn ich die Netzwerkkarte dort einbaue, da die ziemlich niedrig ist, um nicht mit der Graka in Konflikt zu kommen.
Zum andern soll man ja nicht unbedingt eine Karte in den 1. PCI-Slot stecken.

Ein neues Board würde zwar einiges mehr kosten, dafür wären Netzwerk, USB 2.0, Firewire und evtl. Raid schon auf dem Board selber drauf, außerdem wären wieder ein oder zwei PCI-Steckplätze frei.
(Gibts auch N-Force2-Boards mit IDE-Raid onboard)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Kombikarte oder gleich neues Board

Wenn du all diese Karten brauchst, wird es natürlich eng. Entscheidend ist imo, ob die GraKa es vom Platz her überhaupt zuläßt, daß du den ersten PCI bestückst. Selbst wenn es hinkommt, hast du dann ja das Problem, daß der Lüfter sehr nah an der USB-Karte sitzt. Ein gut durchgelüftetes Gehäuse _sollte_ mit so etwas fertig werden.
Die Kombi-Karte wäre also ein Option, wenn auch mit Fragezeichen. Ob das System damit noch stabil läuft (wegen GraKa-Temperatur), wirst du wohl nur im Versuch herausfinden.
Wenn du ein neues Board willst, könntest du das alte eventuell zu Geld machen, um die Kosten niedrig zu halten. Aber ich an deiner Stelle würde es wohl eher mit der PCI-Karte versuchen.

Wofür brauchst du eigentlich USB2/Firewire, daß du solche Summen auszugeben bereit bist?

Hab das ASUS A7N8X Deluxe .... wäre für Deine Beschreibung ideal.
2x Lan
Firewire
Raid
USB 2.0 (2x) und USB 1.1 (4x)
Sound nvidia 5.1
Nforce2
.... alles auf dem Board und ich bin ganz zufrieden damit.