USB 3.0 Flashspeicher vs externe SSD

drcoffee

Cadet 3rd Year
Hallo,

USB 3.0 Stick mit schnellster (leistbarer) read/write-Kombi scheint mir der der SanDisk Cruzer Extreme 64GB zu sein (Flash Speicher):
http://geizhals.at/sandisk-cruzer-extreme-64gb-sdcz80-064g-x46-a796793.html

Auch wenn unhandlicher würde ich ne externe SSD jedoch vorziehen sofern das Teil dann um einiges schneller ist.

Überlegt hätte ich mir die Kombi SATA III SSD 2,5" + externes Gehäuse mit SATA III auf USB 3.0.

Dafür möchte ich aber vorher wissen, wie sehr USB 3.0 die SSD einbremst. Könnt ihr mir dazu paar nähere Infos geben? Oder hat jemand von euch gar ne externe SATA III SSD via USB3.0 und kann mir paar Benchmarks dazu zeigen?

Danke

Die aktuelle, 2008 definierte Version 3.0 bietet eine Brutto-Datentransferrate (rein theoretisch) von bis zu 500 MBytes/s.
Da kommt kein Stick hin.

Zuletzt bearbeitet:
hi
drcoffee schrieb:
[...]SATA III SSD 2,5" + externes Gehäuse mit SATA III auf USB 3.0.[...]SATA III SSD via USB3.0 und kann mir paar Benchmarks dazu zeigen? Danke

BlubbsDE schrieb:
[...]Benchmarks dazu, die gibt es genügend im Netz.[/url]

gibts bisher keine einzige im netz! hab ich kürzlich gesucht, hab mich fast totgesucht. die controller der externen gehäuse sind meist sata 1 oder 2 limitiert, und da hörts auch schon auch, auch wenn du ne 550mb/s ssd einbaust. dafür das, wie bereits zu lesen, der standard von usb3 schon so alt ist schlafen die echt übelst. muss nicht am usb3 controller liegen, die bremsung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn preislich möglich und verfügbar solltest du versuchen,ein externes Gehäuse mit interner SATAIII Schnittstelle zu holen. So hast du auf jeden Fall die volle Geschwindigkeit des USB3.0 Anschlusses (und nicht der interne Anschluss desd Gehäuses bremst).

guter punkt, hab ich jetzt garned bedacht. also dass ich ne externe ssd + gehäuse sata 3 wähl ist mal fix.

aber um das thema abzuschließen: kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass ein sata 3 gehäuse die volle leistung von usb 3 nutzt, sich also die suche nach sata 3 gehäusebenchmarks erübrigt weil ohnehin der flaschenhals bei usb 3 liegt?

hi
nein eben nicht, da bisher kein externen gehäuse, welches (angeblich schnelle) sata auch immer drauf steht, nicht den durchsatz von sata2 überschreitet. (siehe BlubbsDE link zu toms hardware) das ist doch die crux. versuch macht kluch, wirst wohl versuchskarnickel spielen müssen um das herauszufinden.
problem ist das die kontrollerhersteller noch in zeiten von magnetspeicherfestplatten denken, und diese kaum über 175 oder 200mb/s im peak drüberkommen. dann bauen sie nen controller der 235mb/s schafft (siehe BlubbsDE link zu toms hardware) und denken "gut ist". dass die ssds aber auch aufgrund interner parallelisierung ruck zuck die sata 1, 2 und 3 spezifikationen ans limit treiben haben diese leute wohl noch nicht so ganz mitbekommen. mag auch daran liegen dass der markt aufgrund der preislage HDD vs. SSD weiter auf HDD zugenschittene produkte entwickelt werden, um hohe stückzahlen absetzen zu können.

weiter: in den schnellen usb3-stickst steckt die gleiche ssd-technik drinne, allerdings nicht im 2,5" form faktor.
http://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=475_160~476_160&sort=r

gibs ja auch noch kleinere als 2,5", hochperformante mSATA-SSD's, bei welchen die "controller-situation zu usb3" noch düsterer aussieht.
musst du also selbst entscheiden was du brauchst bzgl preis, performance und größe.
die 2,5 könntest du halt jederzeit als pc oder notebookplatte weiterverwenden. das geht mit mSata bedingt und mit usb3-stick garnicht.

mfg

hm jo also paar Benchmarks zu den als 6gb/s angepriesenen ext. Gehäusen würd mich noch interessieren, davon sind glaub keine im verlinkten Test.

Sonst wären wir wohl wieder am Ausgangsproblem... und wenn's nun so ist, dass Leistung mehr oder weniger gleich is, werd ich wohl doch zum USB Stick greifen..

wie gesagt, gibt es bisher nicht. die angepriesenen usb3 enclosures schaffen gerade so sata 2 level. bisher habe ich nur von thunderbolt raid0's gehört die deutlich höhere übertargungsraten schaffen. diese waren aber auch mit glaube 4 HDD's bestückt. natürlich brauchst du auch eine quelle die die daten schnell genug liefert. wenn das dein pc mit ner guten satat3 ssd ist das gut, abei allen anderen rechner mit normalen HDDs und ohne ohne raid ist seq. eh bei ca. 100-150mb/s schluss

die leute von toms hardware freuen sich ja schon super dass sie mit usb3 5 mal so schnell sind als mit usb2. allerdings werden überall versprochen dass man 10 mal so schnell ist. das soll ein gutes fazit sein, wenn man nur 50% erreicht!?

Zuletzt bearbeitet:
Die 500MB/s einer SSD bekommt aber wohl kein USB-SATA Bridgechip hin. Der Cruzer Extreme ist übrigens ein Stick mit einem SSD Controller, dem der namenlosen SanDisk SSD und daher für einen USB Stick recht schnell, gerade beim Schreiben kleiner Dateien.