USB 3.0 Frontanschluss Lian Li OC-11 Dynamic

nerma

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
64
Hallo,

ich hatte mir das Lian Li OC-11 Dynamic geholt.
Im Boden wollte ich 3 120er Lüfter installieren.

Leider wird dies durch das USB 3.0 Kabel des Gehäuses für den Frontanschluss behindert.
Das Kabel bzw. der Anschluss-Stecker ist recht starr, so dass ich ihn nicht biegen kann oder mir evtl. den Anschluss auf dem Board kaputt mache.
Ich müsste also aktuell auf den Front-USB-Anschluss oder die Lüfter im Boden verzichten, beides ist vorsichtig ausgedrückt suboptimal.

Ich konnte auf Ihrer Seite keinen entsprechenden Adapter finden, nehme aber an, dass dieses Problem bei der Gehäuse-Entwicklung bekannt war und irgendwie gelöst wurde (immerhin wird das Gehäuse auch damit veworben, dass man im Boden einen 360er Radiator verbauen kann, was de facto nur unter Verzicht auf den Front-USB-Anschluss möglich ist).

Auf dem beigefügten Foto ist zu sehen, dass der Stecker samt Kabel deutlich über die Lüftungsschlitze hinaus ragt.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20180627_220312.jpg
    20180627_220312.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 975
Das liegt weniger am Gehäuse, als am Design des Mainboards, der Steckplatz ist etwas unglücklich angeordnet.
Ein kurzer biegsamer Adapter wäre da vonnöten, aber bei USB 3.0 mit Adapter arbeiten, ich weiß nicht. Die ganzen Adapter, die ich gefunden habe, sehen alle auch sehr steif aus. Ist aber auch recht wenig Platz von der Unterkante des Mainboards nach unten.

Meine beiden 3.0 Steckplätze befinden sich unter dem 24-pin Steckplatz.
 

Anhänge

  • Z370.png
    Z370.png
    1,1 MB · Aufrufe: 733
Hallo nerma,

das ist tatsächlich eine ungewöhnliche Platzierung des USB-3.0-Anschlusses auf dem Mainboard. Generell ist es jedoch völlig normal, dass Kabel etwas über die Lüfter hinausragen können, z.B. SATA-Kabel oder I/O,LED,Power,Reset-Anschlüsse, die bei einigen Motherboards auch noch auf eine herausnehmbare Zwischenplatine gesteckt werden und so etwas höher sind. Auch gesleevte GPU-Stromkabel müssen bei der Nutzung mehrerer Grafikkarten eventuell entsprechend verlegt werden und ragen über die Lüfter hinaus.

Du könntest das Problem etwas mitigieren, indem du den anderen USB-3.0-Anschluss links daneben nutzt und das Kabel dann ein wenig mehr biegst, wovon sicher nicht direkt etwas kaputt geht. Wir bieten jedenfalls keine nicht dem gängigen Standard entsprechenden USB-3.0-Adapter an und die Stecker sehen immer so groß aus, befinden sich auch bei vielen Mainboards an der Unterseite. Eine USB-3.0-Karte mit internen Anschlüssen könnte ebenfalls Abhilfe schaffen.

Sollte dieses Detail dafür sorgen, dass du mit dem Gehäuse unzufrieden bist, kannst du einfach dein Rückgaberecht nutzen und eine kostenlose Paketmarke für den Rückversand beantragen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Aus der Frist für das Rückgaberecht bin ich bereits raus, von daher kommt eine Rücksendung nicht mehr in Betracht.
Ich mag das Gehäuse ja auch, von daher will ich es ja auch behalten.

Übrigens: der Stecker ragt nicht oberhalb des Lüfters heraus, sondern er verhindert den Einbau eines Lüfters an der Stelle komplett, weil der Stecker gegen den Rahmen des Lüfters drückt.

Meine Hoffnung war, dass Ihr eine Alternative anbieten könnt.
Zur Vermeidung von Missverständnissen:
Welchen USB 3.0-Adapter-Karte hattest Du konkret im Sinn?

Ich muss gestehen, ich habe das mit der Ressourcenverteilung bei den Ryzen-Boards nicht völlig verstanden, es werden ja bei den Steckplätzen / Anschlüssen je nach Konstellation nicht alle Lanes angeboten, so dass Geschwindigkeitseinschränkungen Folge sind.

Ich bräuchte schon eien Alternative, die mir den vollen Speed der USB-3.0-Anschlüsse an der Front gewährleistet.

Im Übrigen: vielleicht ist das ja eine Anregung für Euch, zukünftig Adapter anzubieten oder gar den Stecker im Gehäuse flexibler zu gestalten.... ;-)
Ergänzung ()

Achso, sollte evtl. das verbaute MB erwähnen:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10#kf
Ergänzung ()

Update:
bin nun dochfündig geworden:
https://www.google.com/search?q=USB...pter+Cable&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Es verwundert mich bloss, dass solche Adapter nicht in Deutschland (in Europa) zu haben sind (oder warum nicht gleich flexiblere Stecker verbaut werden... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nerma schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten.
Aus der Frist für das Rückgaberecht bin ich bereits raus, von daher kommt eine Rücksendung nicht mehr in Betracht.
Ich mag das Gehäuse ja auch, von daher will ich es ja auch behalten.

Übrigens: der Stecker ragt nicht oberhalb des Lüfters heraus, sondern er verhindert den Einbau eines Lüfters an der Stelle komplett, weil der Stecker gegen den Rahmen des Lüfters drückt.

Meine Hoffnung war, dass Ihr eine Alternative anbieten könnt.
Zur Vermeidung von Missverständnissen:
Welchen USB 3.0-Adapter-Karte hattest Du konkret im Sinn?

Ich muss gestehen, ich habe das mit der Ressourcenverteilung bei den Ryzen-Boards nicht völlig verstanden, es werden ja bei den Steckplätzen / Anschlüssen je nach Konstellation nicht alle Lanes angeboten, so dass Geschwindigkeitseinschränkungen Folge sind.

Ich bräuchte schon eien Alternative, die mir den vollen Speed der USB-3.0-Anschlüsse an der Front gewährleistet.

Im Übrigen: vielleicht ist das ja eine Anregung für Euch, zukünftig Adapter anzubieten oder gar den Stecker im Gehäuse flexibler zu gestalten.... ;-)
Ergänzung ()

Achso, sollte evtl. das verbaute MB erwähnen:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10#kf
Ergänzung ()

Update:
bin nun dochfündig geworden:
https://www.google.com/search?q=USB...pter+Cable&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Es verwundert mich bloss, dass solche Adapter nicht in Deutschland (in Europa) zu haben sind (oder warum nicht gleich flexiblere Stecker verbaut werden... ;-)

Das hier könnte die Hilfe sein die du benötigst! :D hab das Kabel auch 2x in meinem Rechner gehabt, hat super geklappt und war dadurch auch super easy zu verstecken, keine Messbaren Leistungsunterschiede! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerma
Danke, Sarul, genau das habe ich gesucht (siehe oben verlinkte Google-Suche).
Blöderweise war mir ebay nicht angezeigt worden in der Suche.
Danke Dir, so spare ich mir dann die Transportkosten aus Übersee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerma
Zurück
Oben