USB 3.0 Gehäuse Frontanschlüsse funzen nicht richtig

jurinho

Cadet 2nd Year
System:

Mainboard: Crosshair v Formula-z
CPU: FX 8350
GraKa: r9 290x
BS: Windows 10 Pro
Gehäuse: Zalman Z11 PLUS HF1 Midi-Tower

Also ich habe seit ich dieses System zusammengestellt habe (vor ca 6 Monaten) das Problem, dass an den beiden Front USB 3.0 Anschlüssen USB 2.0 Geräte problemlos erkannt werden, aber alle USB 3.0 Geräte (egal ob Stick oder HDD) zwar Strom bekommen aber nicht im Explorer auftauchen. Bei einem von 20 Versuchen klappt es dann mal mit Glück.
Alle anderen USB 3.0 Ports vom Mainboard funktionieren ohne Probleme. Daher würde ich ein Treiber Problem ausschließen!?
Die USB Steckverbindung zwischen dem Gehäuse Anschlüssen und dem Mainboard hab ich auch schon kontrolliert.
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

Vielen Dank im voraus.

Ist das so ein Pfostenstecker auf dem Mainboard? Ich hatte mal meinem LianLi einen Fronteinsatz 2,5" mit 2 USB 3.0 Anschlüssen gegönnt, und das Kabel dann in die rechteckige Pfostenbuchse gesteckt, und dabei einen Pin umgeknickt. Den konnte ich vorsichtig mit einem Minischraubenzieher wieder aufrichten, und es ging wieder einwandfrei.

Das linke Kabel auf dem Bild geht bei mir auf die Buchse in den Steckplatz auf dem Mainboard. Der Steckplatz sieht so aus wie das rechte Kabel auf dem Bild, und da war der Pin neben dem Blindpin nach unten gebogen. Deswegen funzte nur einer der beiden Frontanschlüsse.

Edit:
klingt aber eher nach zu niedriger Stromversorgung, wenn 2.0 Geräte gut gehen. Oder Kabel zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgenwie messen?
Heute haben die Ports für ca zwei Stunden funktioniert und jetzt geht wieder garnichts:o

Zurück
Oben