USB 3.0 - Micro B - mechanisch defekt

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

wir haben ein Problem. An unserer externen Festplatte ist der Anschluss mechanisch defekt, soll heißen, die Pins im Anschluss sind gebrochen. Anbei ein Foto. Festplatte ist eine WD Passport.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Anschluss zu tauschen?

MfG Felix
 

Anhänge

  • Defekt HDD.jpg
    Defekt HDD.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 405
Wenn nur die Buchse kaputt ist, sollte man sie ablöten und ersetzen können. Von einem Tauch der ganzen Platine rate ich hab, die Passport haben in aller Regel eine Verschlüsselung in dem USB-SATA Bridgechip der bei dieser hier direkt auf der Platine sitzt und die Daten auch verschlüsselt, wenn die Verschlüsselung nie aktiviert wurde und man auch kein Passwort eingeben muss um an die Daten zu kommen. WD hat den Schlüssel mit jedem Fertigungslos geändert, man müsste also nicht nur eine identische Platine finden und den Chip mit den Kalibierdaten umlöten, es müsste auch noch eine aus dem gleichen Fertigungslos sein. Die zu finden ist fast unmöglich, da ist es einfacher nur die Buchsen zu tauschen.
 
Hallo,

danke für die Hinweise. Im anderen Thread konnte ich leider nur den Verweis auf ein Video mit komplettem Umlöten des Anschlusses finden. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Anschlusses, sodass die Festplatte wie zuvor benutzt werden kann.

MfG Felix
 
Wenn Du selbst nicht löten kannst, dann wende Dich an jemanden der es sein, vielleicht einen alten Radio- und Fernsehtechniker oder einen Shop der Handys repariert.
 
Ich würde mich erst einmal im iNet umschauen, obst du so einen passenden Rohstecker als elektronisches Bauteil wo auftreiben kannst. Dann ginge ich einmal zu einem PC/Handy Reparaturladen, damit die das dann anlöten (die werden dir wahrscheinlich lieber eine neue Pkatte verkaufen wollen!). Auch ein Fernsehmechaniker könnte sowas machen; vom selber Löten würde ich absehen, außer man ist sehr geübt darin.
 
Zurück
Oben