USB 3.0 nicht brauchbar für standard Peripherie

Malior

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was mich unheimlich ärgert.
Ich habe ein Asus Maximus V Formula Mainboard. Darauf sind 4 USB 3.0 Ports und 8 USB 2.0. Da alle USB 2.0 in gebrauch sind (bitte fragt nicht warum) würde ich gerne die 3.0er für einfache Geräte mitverwenden.

Problem: es geht nicht. Webcam muckt mit einem kurzen aufleuchten, Joystick bleibt tot, Maus und Tastatur auch. Meine USB 3.0 Festplatte und USB3.0-Stick funktionieren einwandfrei.

Im Bios habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden. Nur das generelle Aktivieren/Deaktivieren.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Malior

such mal einen neueren USB-3 treiber oder verwende einen USB-2 Hub

Und warum sollen wir nicht fragen, warum alle USB 2.0 in Gebrauch sind?

Joystick, Maus und Tastatur sind ja jetzt nicht unbedingt Bandbreitenfresser am USB Port. Für DIE braucht man auch bestimmt kein USB 3.0, die funzen auch ganz gut am 2.0. Schon mal probiert die dort anzustecken, und dafür etwas das jetzt an 2.0 hängt an 3.0 zu stecken? ^^

Was für Geräte hast du denn momentan an den USB 2.0 Ports hängen?
Falls es nur Maus, Tastatur, etc welche nur niedrige Übertragungsraten brauchen nimm doch einfach einen USB Hub.
Die Gibts sowohl intern auch als extern.
Wenn du noch interne USB Steckplätze frei hast, leg die doch einfach nach draußen, mittels Frontblende oder Slotblech.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber aktuell ist und es trotzdem nicht geht, dann kannst du auch versuchen im BIOS USB 3.0 Legacy Support zu aktivieren.

mfg

bengel40 schrieb:
such mal einen neueren USB-3 treiber oder verwende einen USB-2 Hub

Hmm... irgendwie fühl ich mich jetzt dämlich... das wars. der Treiber.
aber nachdem ich windows schon so lange läuft, damals 3.0 installiert wurde, und 3.0 Geräte gingen hatte ich nicht mehr dran gedacht. danke!! :D

Zur beantortung weshalb ich so viele 2.0 verbauche.. ich habe: 2x für Tastatur, 1x Maus, 2x Joystick, 2x für usb2.0 2,5" Festplatte, 1x für Handy

Zurück
Oben