USB 3 - Doppel-Sata-Klonstationen

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich (aus merkwürdigen Gründen) 5x 1TB Platten hier liegen habe die ich auch gern sinnvoll verwenden würde bin ich auf folgende 2 Produkte gestoßen:

http://www.amazon.de/Docking-Clone-...LAX4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1356202769&sr=8-8
http://www.pearl.de/a-PX4827-1335.shtml

Dazu folgende Fragen:

-Könnte man damit auch wirklich bit-für-bit kopieren? Will heißen: Würden auch möglicherweise sensible Programme (z.B. gedongelte oder sonstwie spezieller geschützte) nach Austausch genau so funzen wie vom Original? (Womöglich wird ja auch die HD-Nummer gechecked?)

- Muss im Kopier/Klon-Modus überhaupt ein betriebsbereiter PC angeschlossen sein oder könnte solch eine Station auch ohne PC-Umweg klonen?

- Gibts dazu Alternativen (noch toller wäre für mich inkl. SD+USB-Schacht da ich bisher überhaupt noch keine USB-3 Adapter/Leergehäuse hab) und falls eher nein welches würdet Ihr vorziehen + warum? (Mir persönlich ist Ama sympathischer als Die Perle...)

Zuletzt bearbeitet:
eßen als auch komfortabel - auch ohne Rechner - eine Festplatte 1:1 bitweise
<-- lesen sie die Produktbeschreibung. Oder bist Du auf einen Erfahrungsbericht aus?

Die Rezessionen sind ja "durchwachsen".

Zuletzt bearbeitet:
Mach das lieber am Computer mit CloneZilla.

Danke Euch!

Sehe ich minimal anders...
Erfahrungsbericht? Gern-natürlich!
Amazon-Wertungen: So übel finde ich die nicht wenn ich den ersten Rezensenten (der nicht grad der ganz große hardwarekenner zu sein scheint...) abziehe bleiben 2x4+2x5 Sterne.

Ja da steht ohne PC und auch 1:1... leider kann man sich nicht immer drauf verlassen - deswegen hoffte ich hier auf Infos.

Clonezilla und Konsorten sind sicher gute Softwarepakete...(hab immer Norton ghost benutzt... aber seit 7-64 löppt das nicht mehr) aber dann müsste ich immer noch 2 USB3,0-Sata Schnittstellen kaufen. Das wird a) nicht billiger b) vermutlich keineswegs schneller da die Daten von HD-1 über meinem Rechner zu HD-2 geschaufelt würden c) da es hier Linux Software ist glaube ich kaum dass ich parallel noch mit Win arbeiten könnte.

Wenn ich keine weiteren Infos bekomme... glaub ich werd ichs wohl mal "testen"

Und? gibts Software die die HD-Nummer ausliest und abbricht?

Die beste Clonesoftware die wirklich immer 1:1 kopiert ist das dd Kommando von Linux, für das es auch eine Windows Portierung gibt.

Danke Holt!

zuvor hatte ich bereits zugeschlagen - 39 € gebe ich auch für jegliche alternative Anbindungslösung aus.

Die Software werd ich mal testen!

Gibts irgendeinen prägnanten, jedoch unkomplizierten, Test ob 1:1 auch OHNE Spezialsoftware - also nur Dock - funzt?

Du könntest ein Image der kompletten Platten (natürlich nur so groß wie die kleinere der beiden, sollte es da Unterschiede geben) machen und ein m5sum drüber laufen lassen. Unter linux geht das auch direkt indem man von dd auf md5sum pipet "dd if=/dev/sdax bs=1 count=xxxxxxxx | md5sum".

Achte vor dem Klonen aber immer darauf, ob es bei der Original Platte ggf. Schwebende Sektoren gibt. CrystalDiskInfo zeigt das an und die könnten zu Problemen führen.

Alternate 2
Zurück
Oben