USB 3.x Controller Karte - Unterschiede!? Kaufempfehlung?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.663
Hallo zusammen,

ich habe mir das Define R5 gekauft, das im Frontpanel zwei USB 2 und zwei USB 3 Ports hat. Die USB 2 Ports konnte ich an meinem etwas in die Jahre gekommenen X58 Board anschließen. Nur habe ich keinen Anschluss für die USB 3 Ports... daher würde ich hier gerne eine Controllerkarte nachrüsten, die mir das ermöglicht.

Gibt es hier gravierende Unterschiede in der Performance? Dadurch, dass ich mir jetzt diese Workstation zusammengebaut habe, ist der Plan eh dann wieder mehr auf intern verbaute HDDs zu setzen. Vorher mit Laptop ging das halt nicht. Hauptaufgabe der USB 3 Ports wird sein, wenn ich einen Kartenleser für USB 3 dann endlich mal habe, dass ich dann die Fotos von meiner CF Karte einfach noch mal einen ticken schneller auf die HDD kopieren kann, als es via USB 2 der Fall ist. Da können dann 16GB schon mal einen Weile dauern. Mehr Anwendungsbeispiele dürfte ich aktuell nicht haben...

Besten Dank schon jetzt für Eure Meinungen!

polloze
 
Naja, dazu gehören auch Speicherkarten, die die Geschwindigkeit überhaupt können.

Bei der Erweiterungskarte achtest Du am besten auf die PCIe Anbindung (2.0 am besten > x1).
 
Das ist so eine Problemkarte.

PCIe x1 V1 kann 2,5 Gb/s übertragen.
Ein USB 3 Port braucht 5 Gb/s bei Volllast. Die Karte hat 4 Ports, allerdings als Hub.

PCIe x1 V2 kann 5 Gb/s. Dann würde es für einen Port reichen.

Mit PCIe x2 V2 wären es 10 Gb/s. Da nicht alle Ports immer auf Vollast laufen, wäre das auch für mehr USB3 Schnittstellen eine vernünftige Lösung.
 
Alles klar, dann sollte die Karte von Silverstone ja wohl alles bieten, was ich so brauche.

//Btw, wenn im Gehäuse die Ports vorhanden sind, dann doch nur mechanisch!? Da wird ja kein Controller und nichts mehr zwischenhängen, da ja entweder das Mainboard die Arbeit macht oder eben so eine Controllerkarte!? Warum ich frage, meine USB2 Ports zicken ständig rum, weshalb ich das BIOS aktualisieren soll. Die Ports direkt am Mainboard funktionieren aber ohne Probleme... nur die vom Gehäuse nicht.
 
Im Gehäuse könnte theoretisch ein Hub sein. Praktisch glaube ich das aber nicht.
Eventuelle Probleme könnten die zusätzlichen Kontakte und Kabellängen bei höheren Geschwindigkeiten machen.
 
Nee, da ist kein Hub. Die Ports sind allesamt in ein Plastikgehäuse verbaut worden, die man dann an die Front anschraubt. Und die Kabel gehen dann auf die Anschlüsse am Board.... gibt es dazu irgendwelche Werte, ab wann Kabellängen zum Problem werden können!? Naja, ich gehe mal davon aus, dass Fractal Design (wie auch wohl jeder andere Hersteller) das in seiner Entwicklung berücksichtigt!? o.O

Keine Ahnung, wie ich das Problem angehen soll... BIOS ist aktuell. Da gibt es nichts Neueres.

// Was die Karte angeht... ich hatte fast vergessen, dass es ja auch den Nachfolger gibt (https://www.amazon.de/dp/B019OBKWXA...eissuchmasc-21&ascsubtag=-4465697242314850729) mit USB3.1. Nur hab ich keine Testberichte bisher finden können. Scheint ja so, als wenn die Karte erst vor kurzem erschienen ist.
Nein, ich habe keine 3.1 Geräte ;) Daher weiß ich nicht, ob es Sinn macht schon in die Zukunft zu denken!? Zumal ich nicht weiß, ob ich dann die Ports vom Gehäuse auch auf die Controller Karte legen kann... mechanisch sind die Buchsen gleich bei 3.0 bzw. 3.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne Anschluß ist kompatibel zu USB 3.0, sodaß auch die Frontanschlüsse passen.
Externe Anschlüsse scheint die Karte nicht zu haben. Insgesamt würdest Du das Potential also nicht nutzen können.
 
Ja richtig, mit den 10Gb/s wäre das Potential deiner Erläuterung nach nicht ausgenutzt. Macht es für den normalo User (zu dem ich mich jetzt mal zähle) denn einen großen Unterschied im Alltag, ob 3.0 oder 3.1?
 
Ne, die Platten sind sowieso nicht so schnell. Selbst eine SSD kann mit USB3 ohne merkliche Verluste betrieben werden.
 
Ah ok. Wusste ich nicht. So tief bin ich dann echt nicht mehr drin, was Hardware angeht. Ergo kann ich mich für eine der beiden Karten entscheiden, was mir am Ende sinniger erscheint... für die beiden USB 3 Ports in der Front des Gehäuses macht es jedenfalls dann also keinen Unterschied. :)
 
Ja, so ist es.
Ergänzung ()

Wenn es nur wegen deiner CF Karte ist, kannst Du aber erstmal schauen, ob die überhaupt im Lesen 30-40 MB/s schafft. Das wäre USB 2.
 
Zuletzt bearbeitet: (VF->CF)
VF... CF... ;) Ja, darum gehts grad erst mal. Welches Tool empfiehlst du für einen solchen Test?
 
Das wird eigentlich bei der CF Karte angegeben. Du kannst aber auch CrystalDiskMark oder AS SSD nehmen.
 
Ja ich weiß, dass es angegeben wird. Hab die Karten aber schon so lange... wobei ich damals schon drauf geachtet habe, nicht die langsamsten zu nehmen. Und son Test tut ja nicht weh, dann hab ich wenigstens reale Daten und keine Angaben abgelesen. Besten Dank.
 
Zurück
Oben