USB-Anschluss plötzlich zu schwach für UMTS-Stick?

Affenkopp

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.404
Hallo!

Ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem mit meinem Laptop:

Das Notebook ist circa 1 Jahr jung und hat 3 USB-Anschlüsse (2 rechts und 1 links). Bisher lief alles ohne Probleme, jedoch seit gestern lief meine passive 2,5er USB-HDD nicht mehr an (LED leuchtete, aber Platte dreht nicht).

Standardkonfig ist Platte links, Maus und UMTS-Stick an den beiden rechten Ports. Heute wollte ich eine Inetverbindung mit dem Stick aufbauen, das klappt für circa 1-3 Sekunden, dannach fliegen Maus und UMTS-Stick raus und werden sofort wieder neu erkannt. Wenn ich den UMTS-Stick links anschließe, klappt alles ohne Probleme.
Also rein theoretisch siehts für mich aus, als würde die Stromstärke nicht mehr für den UMTS-Stick ausreichen bzw. die Spannung wird instabil beim Verbindungsaufbau.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat einen Lösungsvorschlag, außer zum Prüfen einschicken? ;)
 
Morgen,

ich hatte so ein Problem mal unter Windows, da gab es Probleme mit den USB Treibern / Chipsatz. Also habe ich damals ein Live-OS genommen und dort ging es Bestens.

Fazit:

Bei mir habe ich Windows neu installieren müssen. Bitte aber erst Testen ;-)
 
Wenn die 500mA-Grenze erreicht ist, schaltet Windows7 den oder die "Übeltäter" automatisch ab. Warum das nun so plötzlich passierte kann man nur mutmassen, entweder ein Gerät zieht plötzlich mehr Strom, ein Update hat was verändert (immerhin ist das Abschalten ein Schutz), oder unbekannt. Helfen kann entweder eine andere Verteilung der Geräte, die HDD über einen externen Stromanschluss betreiben oder ein USB-Hub mit eigenem Stromanschluss.
Im Gerätemanager von Win7, im Bereich der USB-Anschlüsse, gibt es noch eine Übersicht über den Stromverbrauch der einzelnen USB-Geräte.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben