USB Audio Interface klackt immer bevor Sound abgespielt wird

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
Moin,

ich habe hier ein Focusrite Scarlett 2i4 (1st gen), das ich bisher ausschließlich an Macs betrieben habe.

Seit ein paar Tagen hängt es allerdings an einem Windows 11 System, und ständig macht es "klack klack" in den Kopfhörern. Und zwar (fast?) immer bevor Audio abgespielt wird. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Spiel, YouTube Video oder die Windows System Sounds handelt.

Dieses Geräusch hatte ich unter macOS nur beim hochfahren des Rechners oder wenn ich Logic Pro gestartet oder beendet habe. Ich vermute also, dass es was mit der Sampling Rate zu tun haben könnte.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen und weiß was man dagegen tun kann?

Danke schon mal!
benneq
 
Was für ein Rechner wird denn genau verwendet?
Wie sehen die Energiespareinstellungen für die USB-Ports aus?
 
prüfe mal ob es relais im gerät sind oder ob es rein elektrisch ist.

wenn das gerät aus irgendwelchen gründen in den energiesparmodus geht oder die sampling rate ändert, schalten die relais vor der wiedergabe durch.

wenn das gerät aber keine relais verbaut hat, kappt windows die stromversorgung und das knacken, das du hörst, ist die vorstufe, die wieder strom bekommt. das sollte man dringend abstellen. hier, wie im beitrag weiter oben erwähnt, dringend mal die energieeinstellungen von windows checken und energiesparen bei dem audiointerface abschalten.
 
Darkling71 schrieb:
Was für ein Rechner wird denn genau verwendet?
Ein i5 12600K mit Gigabyte Z690M Aorus Elite DDR4 und 2x 16GB RAM DDR-3800 CL 16-18-18-38 und eine Corsair MP600 Pro XT

Darkling71 schrieb:
Wie sehen die Energiespareinstellungen für die USB-Ports aus?
Ich hab Ewigkeiten an keinem Windows mehr herumgeschraubt. Alles Standardeinstellungen. Wo sollte ich schauen / was ändern?

duskstalker schrieb:
prüfe mal ob es relais im gerät sind oder ob es rein elektrisch ist.
Am Gerät selbst höre ich nichts.

Ich sehe auch, dass die Gain Anzeige von beiden Inputs bei den Geräuschen jeweils aufblinkt, obwohl an Eingang 2 nicht mal was angeschlossen ist. Aber das hat das Teil beim Start von macOS auch gemacht. An sich verhält es sich vollkommen identisch, nur dass es unter Windows halt bei (fast) jedem Sound passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Ich hab Ewigkeiten an keinem Windows mehr herumgeschraubt. Alles Standardeinstellungen. Wo sollte ich schauen / was ändern?
Unter den Energiespareinstellungen, diese sind unter Windows 11 allerdings nicht direkt über das Konfigurationsmenü zu erreichen:
  • über die Lupe in der Taskleiste nach "Systemsteuerung" suchen
  • diese auswählen
  • hier "Energieoptionen" wählen
  • beim aktive Energiesparplan, "Energiesparplaneinstellungen ändern" wählen
  • dann "erweiterte Energieeinstellungen ändern"
  • "USB-Einstellungen"
  • "Einstellung für selektives USB-Energiesparen"
  • Mit der Einstellungen "Aktiviert" und "Deaktiviert" testen
  • nach dem bestätigen der Einstellungen den Rechner neu starten.
 
duskstalker schrieb:
usb energiespareinstellungen
Darkling71 schrieb:
Einstellung für selektives USB-Energiesparen
Das hat leider gar nichts geändert.

In den Sound Einstellungen ist bei meinem Gerät standardmäßig 24bit 44100 Hz ausgewählt. Das macht sicherlich Problemchen. Aber ich habe auch keine anderen Optionen zur Auswahl.

Morgen werde ich mal andere USB Ports ausprobieren.
 
Wenn du die Abtastrate in Windows nicht abstellen kannst, schau mal, ob du ein Programm von Focusrite bekommst. Ist total bescheuert aber war bei meinem Zoom U24 auch so, dass ich die Abtastrate nur in der Zoom Software ändern konnte. Hat bei mir zumindest in Shadowplay auch Tonprobleme verursacht, wo es noch auf 44,1 kHz gestellt war.
 
duskstalker schrieb:
nutzt du den aktuellen Treiber oder den Windows Treiber
Treiber ... :D Darauf hätte ich auch mal selbst kommen können. Da bin ich wohl etwas zu sehr von macOS verwöhnt.
Aber eigentlich hätte ich gedacht, dass es für USB Audio einen Standard gibt, der keine Herstellertreiber erfordert.

Werde ich morgen auch mal ausprobieren.
 
Treiber waren die Lösung! Jetzt steht's standardmäßig auf 24 bit 48000 Hz, und das Geklacke im Kopfhörer kommt nur noch beim Systemstart - so wie ich es bereits von macOS kenne.

Danke an alle! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und Markchen
Zurück
Oben