USB auf Seriell: Tut der Scanner dann noch?

mike2281

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
85
Tagchen auch,

bin grade beauftragt worden, folgendes herauszufinden:

Kunde hat einen USB-Scanner. Bei den Geschäftsrechnern ist USB generell deaktiviert (Vorsichtsmaßnahme, da die Mitarbeiter theoretisch alles mögliche per USB anschließen und wichtige firmeninterne Daten mitnehmen könnten).
Es gibt ja diese USB auf Seriell-Adapter.

Frage: Ist es möglich, den USB-Scanner per Adapter an die serielle Schnittstelle anzuschließen und er tut danach auch noch? Ob das nu langsamer ist oder nicht spielt hier mal keine Rolle, was ich wissen will ist, ob das so auch funktioniert.
 
USB generell zu deaktivieren ist ja wohl eine bloede Idee, da hat wohl der Admin keine Ahnung? Ich zwar auch nicht, aber ich kann googeln :D

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sbs/2000/reskit/sbrk0022.mspx

Abschnitt "Controlling Access to Removable Media"

(habs zwar nicht gelesen, aber ich wette, da steht drin, wie man den Schreibzugriff auf Wechselmedien unterbindet.)

Ich denke nicht, das der Scanner an einem seriellen Port funktioniert, das muesste die Scanner-Software/-Treiber schon unterstuetzen.
 
Soweit ich weiß kann man nur einen Scanner mit Parallelport mit einem Adapter an USB anschließen und nicht andersrum (u.a. weil der Parallelport langsamer ist als USB).
 
Zuletzt bearbeitet: (Scanner natürlich nicht Drucker)
Also sowas hat wohl noch keiner ausprobiert, weil das Thema ja jetzt erst aufgekommen ist, dank iPod und USB-Sticks.

Tja wenn Meinungen zählen würde auch ich sagen, das es nicht geht, weil er eine bidirektionale Verbindung braucht. Also Seriell auf gar keinen Fall. Höchtens der Parallel-Port, an dem Drucker angeschlossen werden, wäre denkbar.
Aber auch daran denke ich nicht.

Der Admin sollte sich eher mit den Möglichkeiten beschäftigen, wie man die Einsatzmöglichkeiten der USB-Ports einschränken kann.

Ich meine gelesen zu haben, das man Datenträger an USB-Ports ausschließen kann und weiterhin Drucker und Scanner ohne Einschränkung daran betreiben kann.

Such mal nach sowas.

Rodger

/EDIT: Und um himmels Willen soll der Kunde keine FireWire-Ports vergessen!!! Die gibt es ja schließlich auch mittlerweile an jedem Mainboard und sind zu vielerlei Datenträgern kompatibel!

/EDIT2: Wenn ichs mir recht überlege, sollte es eigentlich ganz einfach gehen. Voraussetzung ist natürlich, das der User kein Admin-Account im Betriebssystem hat. Scanner komplett einrichten für den Account des Users und fertig is! Der User kann ja schließlich keine Treiber installieren, wenn man es nicht erlaubt. Da Sticks oder andere mobile Datenträger Treiber benötigen, damit sie funktionieren, kann man diese Geräte in die USB-Ports einstecken solange man will. Es passiert nichts, bzw. es wird eine Fehlermeldung ausgeworfen. Da fällt mir gerade ein, das es so unser Admin in der Firma auch so geregelt hat. Allerdings brauch man dafür Win2000, oder WinXP!

/EDIT3: Und wenn wir schon dabei sind...beim Thema Safety. Dann gibts da immernoch ein Törchen. Wenn Kameras benötigt werden bei dem Arbeitsplatz. Einige Kameras, so auch meine private, sind in der lage Files auf der Karte zu speichern, die keine Bilder sind. Somit könnte ich über eine Kamera, sowie sie vom Admin eingerichtet ist Files satt entführen, ohne das der das merkt, weil er davon ausgeht, das ich nur Bilder damit einspiele. Das wird aber ein Hintertörchen, das Admins sicherlich gerne ihren Arbeitgebern vorenthalten werden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt definitiv die Möglichkeit, das Schreiben auf USB-Medien zu unterbinden-geht hier in der Firma ja auch. Von USB-Stick lesen ja, drauf schreiben-nein!

Den Scanner an Seriell geht nicht, du müsstest eher mal nach nem Adapter USB auf Parallel suchen... Ich hab so was aber weder bei google noch conrad gefunden.

Allerdings könnte hier die Lösung für das Schreibverbot auf USB-Sticks sein.

Gruß

Micha
 
Wir hams jetzt ganz einfach gelöst: Der Kunde kriegt halt nun nen Parallelportscanner ;)
 
Wenn der Kunde viel scannt, habt ihr den nächste Woche wieder an der Strippe, weil die Mitarbeiter ihre Arbeit nimmer schaffen!!! USB-Scanner sind mehrfach so schnell, wie ihre Parallel-Pendants! Daran habt ihr aber sicherlich gedacht.

Rodger

/EDIT: @jurilein: Es ist doch besonders das LESEN VON DEN DATENTRÄGERN, das den Admins das Kopfzerbrechen bereitet. Die Möglichkeit des Datenklau ist nur neuerdings hinzugekommen! Also euren Admin möchte ich mal sehen. Der muss die Ruhe selbst sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Wenn der Kunde viel scannt, habt ihr den nächste Woche wieder an der Strippe, weil die Mitarbeiter ihre Arbeit nimmer schaffen!!! USB-Scanner sind mehrfach so schnell, wie ihre Parallel-Pendants! Daran habt ihr aber sicherlich gedacht.
Äh, nich wirklich :o
Ich glaube, das Thema ist DOCH ein wenig komplizierter :confused_alt:
 
Zurück
Oben