USB-C-Anschluss an der Front

Specialized1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
48
Liebe Forenuser

Ich möchte gerne eine USB-C-Buchse an meiner Gehäusefront haben. Leider hat mein Pure Base 600 Gehäuse von be quiet keine.

Als Mainboard habe ich das Z370 Gaming Pro Carbon von MSI. Darauf ist erst einer der USB-Header belegt für die beiden USB-A-Buchsen an der Front. Daher dachte ich mir zuerst, ich könnte in Kabel mit der USB-C-Buchse aus dem Gehäuse führen. Die elegantere Variante ist aber wohl die Nutzung einer der 5.25"-Schächte. Mindestens ein Header ist ja auf dem Mainboard noch frei.

Nun habe ich mal mit der Suchmaschine meiner Wahl gesucht und etliche Möglichkeiten gefunden. Es fällt mir aber schwer, da zu beurteilen, was qualitativ gut ist. Hat jemand sowas selbst verbaut und kann mir seine Lösung empfehlen? Toll wäre, wenn zumindest USB 3.0-Geschwindigkeit (5 Gbit/s) unterstützt würde. Ich wäre froh, wenn die Lösung nicht so teuer ist, dass ich mir dafür gleich ein neues Gehäuse kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal gut aus. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dann wiederum einen Adapter, um den USB-C-Port an meinem Board anzuschliessen, da dieses den neuen Header nicht hat. So weit ich sehe kostet dann der Adapter wiederum 20 €. Dann sind wir halt schon bei der Hälfte eines neuen Gehäuses.
Wie zuverlässig ist die Adaptergeschichte?
 
Was versprichst du dir von einer USB-C Buchse ?
Das macht doch eigentlich nur Sinn wenn dein Mainboard einen USB-C Port zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich jeweils nicht zwei Kabel brauche, wenn ich mal das iPhone oder die externe SSD anschliessen will. Und auch nicht nach hinten kriechen muss.
Die günstigste, wenn auch uneleganteste, Variante wäre wohl dauerhaft einen USB-A auf USB-C-Adapter an einem der Anschlüsse stecken zu lassen.
 
Oder du nutzt einfach ein USB A auf USB C kabel. Oder hast du noch ein Iphone mit lightning?
 
Hast keinen Header für USB-C auf dem Board (der unterscheidet sich vom USB 2 und USB 3 Header)
Hatte mal ne Adapterkarte für PCIE von Silverstone gesehn aber die wollten dafür auch nochmal gutes Geld haben (meine mehr als 50€)

Aber du hast doch hinten einen USB C Anschluss einfach ein Kabel von hinten nach vorne legen ?
 
Es gibt auch Adapter/Hubs, die an einem normalen USB 3.0 Header angeschlossen werden. Die bieten aber dann auch nur die entsprechende Geschwindigkeit (5 Gb/s, USB 3.0 bzw. USB 3.1 Gen1). Bspw. RaidSonic IB-HUB1418-i3 oder mit Kartenleser RaidSonic IB-HUB1417-i3, sind aber nur 3.5" groß und zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge!

Ich werde es entweder wie von @mrnils3 vorgeschlagen machen und einfach ein Kabel dauerhaft mit Kabelbinder oder so nach vorne legen. Vorteil: 10 Gbit/s unterstützt

Oder ich bestelle mir eines der unzähligen Kabel bei Aliexpress (z.B. https://www.aliexpress.com/item/33018110331.html [Ich hoffe ich darf den Link hier posten, soll keine Werbung sein und nur als Beispiel dienen]) und fräse in die Frontblende einen Schlitz für die Buchse. Nachteil: nur 5 Gbit/s

USB-Hubs, wie die Vorschläge von @SJAFNWEIF, wollte ich eigentlich vermeiden. Zumindest von früher her verbinde ich die, vielleicht zu unrecht, immer mit Problemen.

Werde nochmal überlegen, wo ich das Kabel führen könnte und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben