USB-C Aux-Kabel = Externe Soundkarte?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

mein Teclast X4- Tablet hat Probleme, Sound aus zwei verschiedenen Anwendungen wiederzugeben.
Trotz ASIO4ALL und AsioMultiClient kann ich z.B. nicht gleichzeitig in einer DAW arbeiten, während ich ein VLC-Video abspielen lasse.

Daraufhin habe ich ein Audio-Interface von Behringer angeschlossen, und dieses der DAW zugewiesen.
Hat einwandfrei funktioniert.

Da das Behringer-Interface etwas "sperrig" ist, würde ich lieber eine externe USB-Soundkarte verwenden.
Nun sah ich, dass es auch ganz simple USB-C auf AUX-Kabel gibt.
Würde das auch gehen, oder ist da kein echter Soundchip drin?

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es geht.
Das Ziel ist letztendlich, dass ich ein USB-Musik-Keyboard bzw. Controller anschließe und virtuelle Instrumente ansteuere, während ein Video abgespielt wird.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Würde das auch gehen, oder ist da kein echter Soundchip drin?

Das hängt vom jeweiligen Modell ab. Teilweise schleifen die tatsächlich nur ein Signal durch, was insbesondere bei vielen Smartphones mittlerweile der Fall ist, die keine Klinke haben und dann über einen passiven Adapter Kopfhörer erlauben.
Hier beispielsweise ohne eigene Technik, daher nur für entsprechende Smartphones, und hier das entsprechende Modell mit eigenem Soundchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und Mugen
Reicht es nicht aus, den Treiber so einzustellen dass eine Anwendung nicht den exklusiven Modus des Soundchips verwendet?
sound.jpg


In dem Fall würde man den Haken bei der alleinigen Kontrolle entnehmen und alle Anwendungen sollten in der Wiedergabe zeitgleich funktionieren. So kann man sich eine weitere Soundkarte ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Der USB C auf Klinke adapter meines Pixel 2 XL meldet sich am Laptop als realtek USB Audio an.

Vllt also eine Adapter kaufen, der zum Pixel 2 kompatibel ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für eure Antworten.

@l00pm45ch1n3:
Eine sehr gute Idee, aber meine DAW hatte keinen Sound mehr abgespielt, sobald ich den exklusiven Modus ausschaltete.

Grüße
 
Wichtig ist auch, dass die Samplerate und die Bit-Tiefe in Windows die gleichen Einstellungen wie in der DAW haben. So hatte ich einmal das Problem, dass die DAW exklusiv war. Einmal eingestellt, konnte ich dann z.B. DAW + Tutorial auf YT daneben laufen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Diese Dongles sind alle DAC/ADC/KHV Kombinationen.
Die kannst du eigentlich benutzen, sofern deine Programme mit USB Audiogeräten klar kommen.
Ich hab das Apple Ding hier, während das mit Android nicht so wirklich kompatibel ist, so funktioniert es mit Windows und den von mir genutzten Anwendungen wunderbar.
Du musst halt schauen, ob die Ausgangsleistung für deine Zwecke genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben