USB-C Dockingstation macht Probleme / Verlängerung

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell folgende Dockingstation im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B0B5QK1W9Z/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ich nutze diese meist mit einem Matebook Pro oder einem Dell Notebook.
Leider ist das USB-C Kabel viel zu kurz und es werden manchmal nicht alle USB-Eingänge erkannt (Häng ich den gleichen USB-Dongle an einen HUB / Umschalter, wird er auf einmal erkannt).

Wegen dem zu kurzen Kabel: Mit dieser Verlängerung https://www.amazon.de/gp/product/B0B9GW48TW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 funktioniert es am Dell Notebook einigermaßen, am Matebook überhaupt nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ihr das macht?
 
Hast du nur Probleme mit den USB Ports oder auch mit dem HDMI Port?

Der HDMI Port setzt am USB-C den Displayport Alt Mode voraus. Also hier mal prüfen, ob die Geräte das überhaupt beherrschen.

Wenn nur die USB Ports Probleme macht, dann höherwertiges Kabel kaufen. Wenn allerdings schon mit dem fest verbauten kurzen Kabel Probleme auftreten, dann ist vielleicht auch einfach das Dock Schrott, wie so viele dieser Art von Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und species_0001
cvzone schrieb:
Der HDMI Port setzt am USB-C den Displayport Alt Mode voraus. Also hier mal prüfen, ob die Geräte das überhaupt beherrschen.

Wie soll man das prüfen?
 
Steht in der Regel im Datenblatt beim USB-C Port (aber leider nicht immer)

Aber das nur, falls es gar kein Bild gibt. Hast du ein Bild und nur Bildfehler oder Aussetzer, dann muss der Alt Mode da sein. Und mit Problemen an den USB Ports hat der DP Alt Mode auch nichts zu tun.
 
matthias_nbg schrieb:
Leider ist das USB-C Kabel viel zu kurz und es werden manchmal nicht alle USB-Eingänge erkannt (Häng ich den gleichen USB-Dongle an einen HUB / Umschalter, wird er auf einmal erkannt).
Hallo,

es wäre hilfreich deine beiden Probleme getrennt zu behandeln. ;-)
Wenn das Dock schon am kurzen Kabel manchmal nicht funktioniert würde ich es reklamieren.

Wenn eine Verlängerung das Problem noch verschlimmert liegt es nahe, dass auch sonst die USB-Verbindung nicht optimal ist. Noch ein Grund zu reklamieren.

Ansonsten habe ich persönlich nicht viel Vertrauen zu Lösungen unter 100€. Es gibt einen Grund warum derartige Docks normalerweise um die 300€ kosten. Wenn es so viel billiger ist erhöht sich das Risiko, dass es nicht läuft enorm. Selbst Lenovo, Dell & Co. geben ja keine Garantie, dass ihre Docks mit Geräten anderer Hersteller laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, matthias_nbg, M4ttX und eine weitere Person
matthias_nbg schrieb:
Mit dieser Verlängerung funktioniert es am Dell Notebook einigermaßen, am Matebook überhaupt nicht.
USB-C Verlängerungen sind im Standard nicht vorgesehen und explizit verboten, weil sie nicht vollständig funktionieren können und für Ladeaufgaben > 60W auch ein beträchtliches Risiko darstellen (Edit: wenn man nicht selbst sehr genau weiß was die damit involvierten Komponenten können und sie nie verwechselt).

Da USB-C keine Verlängerungen kann, spielt die Steckerorientierung hier eine große Rolle. Man muss also auf beiden Seiten vom Verlängerungskabel evtl. den Stecker umdrehen weil es vllt nur in genau einer Kombination geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg, cvzone und species_0001
Ich fasse mal zusammen:
Dock funktionierte am langen Kabel mit Dell Notebook problemlos
Dock funktionierte am langen Kabel mit Matebook kaum.
Dock funktioniert (mit Standardkabel) am Matebook 100%.
Dock funktioniert (mit Standardkabel) am Dell mit USB-Problemen.

Ominös... :-)

Welches Dock würdet ihr denn empfehlen?
Ich möchte mir eigentlich nur das Umgestecke sparen.
 
matthias_nbg schrieb:
Welches Dock würdet ihr denn empfehlen?
Die Frage ist was brauchst du für ein Dock? USB-C mit Alternate DP Mode? Oder geht auch Thunderbolt?
Ich verwende hier eigentlich nur die Lenovo Docks. Je nachdem was du brauchst kommen folgende Typen in Frage:

  • USB-C Gen 2 - Typ 40AS
  • Thunderbolt 3 Dock - Typ 40AC (Achtung: geht nur mit Thunderbolt-Geräten)
  • Thunderbolt 3 Dock Gen 2 - Typ 40AN (geht mit Thunderbolt und USB-C)

Wegen der Ladeleistung die du brauchst müsstest du noch schauen was die Docks können und was für ein Netzteil dazu ist. Kosten gebraucht so im Preisbereich 70-150€ je nach Typ.
 
Ich will nur zwei "4K-Monitore" betreiben und weiss ehrlichgesagt nicht, welches Notebook ich neben dem Matebook immer so dranhängen habe. Das ändert sich öfters.

Insofern wäre ich wohl mit USB-C & DP Mode auf der sichersten Seite.
 
Nur :D hier läuft n Dell WD19 mit DP Alt Mode sowohl an nem Dell NB, als auch an nem Thinkpad soweit problemlos. Das Thinkpad kann aber dank der APU bei den 3 WQHD nur wirklich, wenn die alle mit 60Hz laufen. Bei mehr fängt einer das Flackern an. Da reicht einfach die GPU Leistung nicht mehr.
 
matthias_nbg schrieb:
Insofern wäre ich wohl mit USB-C & DP Mode auf der sichersten Seite.
Na das 40AN kann halt beides. Von daher würde ich das empfehlen wenn dir das nicht zu teuer ist.
Andererseits wenn du 2 4k Bildschirme hast sollte man am Dock nicht anfangen zu sparen. 😉
 
Ja genau. Das gibt es mit verschiedenen Kabelsätzen und Netzteilen. Für dich reicht aber diese Variante mit 135W Netzteil denke ich aus.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Was ist dem 40AY?
Ok das ist eine neuere Version des 40AS mit einer höheren Ladeleistung. 40AS kann 60W, das 40AY bis zu 100W mit entsprechendem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
Ich hab' nochmal bisserl weiter recherchiert.

Spricht etwas gegen die Docking Station von HP?

HP Thunderbolt Dock G4 (120 W)

1 x Thunderbolt 4 auch 2 x USB-C (nur einer mit 10 Gbit/s, der andere mit max. 5 Gbit/s), 3 x USB-A (leider alle mit 5 Gbit/s), 1 x 2.5 Gigabit-LAN, 1 x HDMI 2.0 sowie 2 x DisplayPort 1.4

Es hat eigentlich nur einen Grund: Das Teil nimmt weniger Platz auf dem Schreibtisch weg.
 
Zurück
Oben