USB-C-Kupplung, beidseitig kontaktiert

Sinol

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
169
Ich möchte gerne folgende Zwei Komponenten verbinden, um im PKW mehrere USB-C-PD-Steckdosen zu realisieren, die mein Notebook laden können:

HKY KFZ USB C Netzteil
USB Typ-C 3.2 Gen 2x2 Tisch- und Möbel-Einbaubuchse

Die beiden Komponenten haben einen männlichen USB-C- Stecker.
Nun habe ich bereits einige Kupplungen von Amazon getestet, nur haben alle ein Problem. Man muss immer auf die Ausrichtung der Kabel in der Kupplung achten. Das bedeutet, dass mein Notebook-Kabel immer nur in eine Einsteckrichtung funktioniert und man jedes Mal herumprobieren muss. Das hebt den Vorteil der USB-C-Symmetrie auf.

Daher möchte ich hier einfach mal fragen, ob ich etwas grundlegendes nicht bedacht habe, ob man evtl. keine USB-C-Kabel miteinander Verbinden kann oder wie ich das sonst lösen kann. Oder ob es doch Kupplungen gibt, die das können.
 
eine deiner 3 komponenten ist fehlerhaft
die einbaubuchse wird zumindest mit 1:1 durchgereichten leitungen beschrieben


einfach durchtesten
KFZ-USB-C <-> Laptop
KFZ-USB-C <-> metallteil Einbaubuchse verkehrt herum kabelteil <-> Laptop
KFZ-USB-C <-> <-> kuppling <-> (usb-c-kabel) <-> Laptop
 
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Möbelbuchse wirklich einfach ein "dummes" 1zu1 Kabel ist mit auch wirklich 2x CC usw. (was evtl gefährlich wird, da USB-PD nie überprüfen kann wie viel Ampere das aushält, wenn in Zukunft z.B. mal jemand 200W USB-PD dranhängt oder sowas) dann müsste es eigentlich funktionieren.

Ich denke das Problem ist das du praktisch 2mal Intelligente USB Kabel dran hast.
Einmal zwischen Gerät und Buchse
und nochmal das fest verbaute am Netzteil.

USB-PD kommuniziert z.B. mit dem jeweils entferten Stecker etc. evtl kommt es da zu Problemen da es zu viele Kabel/Stecker im Kabelweg gibt (wobei es mich wundert dass es nach rotieren dann überhaupt funktioniert).

Ich denke auch wie Madmax, dass es hier noch eine gewisse aktive Minikomponente benötigt, die praktisch wie ein kleiner USB Hub Auf der einen Seite mit dem Gerät verhandelt und auf der anderen mit dem Netzteil.

Alternativ könnte evtl ein Netzteil mit Buchse statt Stecker funktionieren, dann sieht es für alle Beteiligten auch nur nach einem Kabel im Kabelweg aus.
 
madmax2010 schrieb:
Ein PD Triggermodul? Da muss man schon ganz genau wissen, was man tut. Würdest Du das dann an die Einbaubuchse löten und das Netzteil per USB anschließen und dass dann auf eine feste Voltzahl einstellen?

Wenn jemand ein 5V Gerät anschließt, dann wird das gegrillt, wenn das Triggermodul z.B. auf 15V eingestellt ist.
Ergänzung ()

Qowy schrieb:
überprüfen kann wie viel Ampere das aushält,
Insgesamt wäre ich da ein bisschen vorsichtiger im Auto mit so filigranen Kontakten und hohen Strömen. Wenn da was korrodiert aufgrund von Feuchtigkeit oder durch Staub und Erschütterungen etc. der Übergangswiderstand steigt, dann schmort da auch gerne mal was durch.
 
calippo schrieb:
Insgesamt wäre ich da ein bisschen vorsichtiger im Auto mit so filigranen Kontakten und hohen Strömen. Wenn da was korrodiert aufgrund von Feuchtigkeit oder durch Staub und Erschütterungen etc. der Übergangswiderstand steigt, dann schmort da auch gerne mal was durch.

Persönlich kenne ich OEM USB-C (PD) mit 3A im KfZ also das scheinen sich die Hersteller zumindest zu trauen.
 
Qowy schrieb:
scheinen sich die Hersteller
Ich meinte eigene Basteleien mit Adaptern (Sind solche Kupplungen eigentlich im USB Standard vorgesehen?) und PD-Modulen usw.
Dass Hersteller der Autos das können, versteht sich von selbst.

Heißt ja nicht, dass es unmöglich ist. Nur ich wäre da etwas vorsichtiger. :)
 
Danke erstmal,
Getestet hab ich das bereits alles, daher war mein Verdacht ja auch die Kupplung. Mich wundert es halt, dass es auf ganz Amazon anscheinend keine einzige Kupplung zu geben scheint, die beidseitig kontaktiert ist?! Ist doch eine der Hauptvorteile von USB-C, dass es beidseitig funktioniert.

Also:

KFZ-USB-C <-> Laptop
--> Funktioniert beidseitig
KFZ-USB-C <-> metallteil Einbaubuchse verkehrt herum kabelteil <-> Laptop
--> Funktioniert beidseitig
KFZ-USB-C <-> <-> kuppling <-> (usb-c-kabel) <-> Laptop
--> Funktioniert mit den derzeitigen Kupplungen nur in eine Richtung (Kupplung drehen, dann geht es)

An Platinen hab ich schon einige erfolglos ausprobiert. Es ist auch kein normales KFZ sondern ein selbst ausgebauter Kastenwagen, die Stromversorgung kommt von 600Ah-12V Lifepo4 und die Kabel sind alle selbst verlegt, somit die Kabelquerschnitte perfekt angepasst. Die verlinkten Netzteile (an der Zahl 4) sind vom 12V-Stecker befreit und hängen direkt (abgesichert) am Lifepo4-Netz. Ich wollte der einfachheit halber nicht so weit ausholen.

Wenn ich tatsächlich noch eine aktive Komponente zwischen den Kabeln benötige, dann ist das halt so... Aber ich denke ja, dass es einfach an den Kupplungen liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die mal bestellt, versuchen kann man es.
Danke bis hierher, melde mich wenn die angekommen sind ob die gehen oder nicht :)
 
Leider kein Erfolg, die Kupplungen funktionieren auch nur auf einer Seite.
Gibts doch nicht, dass es das überhaupt gibt?! Das muss doch auch jeden einzelnen anderen Kunden von diesen Kupplungen stören... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben