USB-C Monitor von Desktop-PC ansteuern

DaDa008

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir den Monitor LG 49WL95C-W zugelegt und habe mir dadurch folgendes Problem eingehandelt:
Der Monitor hat 2xHDMI, 1xDisplayPort 1.4 und 1x USB-C. Mit HDMI kommt man auf 3840x1080@60Hz und mit DP/USB-C auf die vollen 5120x1440@60Hz was das Ziel sein muss.
Ich habe nun 3PCs im Einsatz. PC1 und PC2 werden unabhängig von PC3 betrieben. PC1 habe ich per DisplayPort angeschlossen und bekomme da die volle Auflösung mit 5k@60Hz. PC2 per HDMI ist ein Test-PC der ab und zu dazugeschalten wird was super mit PiP und PbP funktioniert. Soweit ist alles bestens.
Nun kommt PC3 ins spiel, der auch nur dann aktiv ist wenn die beiden anderen nicht benötigt werden.
Ich möchte an PC3 die volle Auflösung von 5k@60Hz zur Verfügung haben und zwar ohne manuelles umstecken des DisplayPort Kabels. Am HDMI kann ich die Auflösung nicht fahren wo nun der USB-C Port ins Spiel kommt. PC3 hat eine GTX1070 verbaut mit DP-1.4.

Folgende Möglichkeiten hab ich ausprobiert bzw. bedacht:
1) Erster Versuch war ein bidirektionales USB-C zu DisplayPort Kabel von Delock 85813 was theoretisch laut Spec 8k@60Hz kann in beide Richtungen (USB-C zu DP, DP zu USB-C). Leider kommt mit diesem Kabel kein Bild zustande. Der LG Support meint dass der verbaute Kabelchip wohl nicht mit dem Monitor kompatibel wäre.

2) Zweiter Gedanke war dass ich mir einen DisplayPort Umschalter hole. Jedoch gibt es das für den DisplayPort 1.4 (5k@60Hz) bisher nicht. Die verfügbaren sind < DP-1.4 und können daher die 5k@60Hz nicht. Es scheint wohl dafür bisher keinen Markt zu geben.

3) NVIDIA Support meinte dass es wohl keine USB-C Grafikkarte auf dem Markt gibt welche über USB-C das Videosignal (also DP 1.4 einkoppeln) ausgeben. Die RTX2070 z.B. kann offiziell am USB-C nur Virtual Link. Wobei ich schon was anderes gelesen habe jedoch nichts eindeutiges dass ich dadurch über USB-C den LG Monitor mit 5k@60Hz betreiben kann.

4) Es gibt sogenannte USB-C PCI-Express Erweiterungskarten. Hier im Forum hat mal jemand dies ausprobiert, ohne den Thunderbold-Header anzuschließen bekam er ein Bild übertragen, jedoch leider nicht bei jedem Bootvorgang:
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-c-monitor-eingang-zu-displayport-kabel.1839101/

Mein Mainboard hat kein Thunderbold-Header, jedoch möchte ich ja auch nur das GTX1070 DP-1.4 Signal und das USB-C Kabel einkoppeln ohne die restliche USB-C Features. Damit ich die volle Auflösung dadurch erreichen könnte wäre nur folgende Karte theoretisch möglich: Gigabyte GC-Titan Ridge
Hier hab ich jedoch im amerikanischen Amazon gelesen dass wohl ohne den Thunderbold-Header Anschluss ans Mainboard die Karte nicht funktioniert. Vll hat jemand damit Erfahrung ?


Kennt jemand vll noch eine andere Möglichkeiten/Lösungen ?

Sorry für den langen Beitrag. Der LG 49WL95C-W ist wirklich ein schönes Teil und mit seinen PiP und PbP gerade für den Mehrfach Betrieb von PCs ausgelegt, aber dass man ihm nur ein DisplayPort für die volle Auflösung spendiert (das Samsung Konkurrenzmodell hat 2 DisplayPorts) frustriert/stresst mich extrem.

Vll hat ja jemand dasselbe Problem und eine passende Lösung. Bin für hilfreiche Beiträge dankbar.
 
Kann der Monitor denn überhaupt das Displayport-Protokoll über seinen USB C Anschluss?
 
Die Gigabyte GC-Titan Ridge wäre natürlich die kostengünstigere Variante, jedoch wohl eine USB-C GPU die zuverlässigere.
Kann denn jemand bestätigen dass bei einer RTX2070 über den USB-C der DisplayPort 1.4 eingekoppelt wird und dieser nicht nur für ein spezielles VR ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben