USB Datenstrom abgreifen

• Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat32Tony

Gast
Hi, ich habe grade ein Problem mit meinem Taschenrechner.
Also wir haben jetzt in der 10. Klasse grafische Taschenrechner bekommen (TI Nspire cx CAS), diese können über die Micro USB Schnittstelle via kabel Dateien untereinander austauschen. Nun habe ich mich allerdings gefragt ob das auch mit einem Computer geht. Ich habe also den Taschenrechner über USB an meinen Windows PC angeschlossen und versucht vom Taschenrechner aus eine Datei zu übertragen. Ging leider nicht. Ich hab das auch unter Ubuntu versucht, hat aber nicht geholfen.
Nun frage ich mich ob man über die USB Schnittstelle (2.0) nicht einfach die Daten die gesendet werden abgreifen kann, großartig verschlüsselt sind die sicher nicht also müsste man doch alles was an der USB Schnittstelle ankommt direkt auf die Platte schreiben können - oder? :D

Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Nein, so einfach ist es nicht.. Das ist kein einfacher Datenstrom, da reden die Geräte miteinander, es werden Prüfsummen erzeugt etc.

Kannst du vergessen.

Okay.
Könnte man dem Taschenrechner denn "vortäuschen" , man seie ein anderes Gerät?
Also sozusagen ein Emulator? Mit der Software geht das anscheinend nicht
Ergänzung ()

Ja, er merkt es aber die Software emuliert ja eigentlich auch keinen vollständigen Taschenrechner, also es kann kein Datentransfer stattfinden

Was willst du denn erreichen? Nicht, dass du jetzt gerne etwas haben willst, wofür das Gerät nicht ausgelegt ist.

Ich will Dateien per USB an einen Rechner senden bzw. der Rechner soll sie speichern, allerdings ohne die Student Software.

zur datenübertragung muss der PC ja eigentlich nur die protokolle der Koodierung des TI's verstehen und darauf antworten können. Da müsste es von TI eigentlich eine Software zur Kommunikation mit dem PC geben, vorallem wenn es das gerät ist, was ich denke.
also das hier müsste es doch sein. http://education.ti.com/.../ti-nspire_computerlink
gut möglich das der schon wieder so komplex über den USB kommuniziert, dass das schier nicht mehr ohne die "student Software" läuft.
Ich persönlich hatte ja nur den Voyage 200 und muss jetzt an der uni wieder mit so nem einfachen Casio rumwerkeln.

Fat32Tony schrieb:
Okay.
Könnte man dem Taschenrechner denn "vortäuschen" , man seie ein anderes Gerät?
Also sozusagen ein Emulator? Mit der Software geht das anscheinend nicht
ja, das nennt der fachmann emulator...
und wenn du dich mit programmieren auskennst, kannst du das, sofern du den sourcecode kennst, mit leichtigkeit programmieren.

nur. was soll das bringen? damit du am monitor siehst, wenn du eine 4 drückst? oder damit du das resultat 6x 7 auf den drucker kriegst?

Zurück
Oben