USB-DVD: eingelegte Medien werden nicht mehr erkannt

Allesquatsch

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Bei mir ist der Wurm drin:
Alle paar Monate muss ich mal CDs oder DVDs auslesen und habe dazu USB-DVD-Brenner an verschiedenen Notebooks.
Jetzt gab es das Problem, dass das Notebook (Win 10) zwar das Gerät noch erkannt hat, nicht aber das eingelegte Medium.
Klingt so, als ob der Motor gar nicht auf Drehzahl kommt.

Das Verflixte: Das Problem gibt es bei allen meinen Notebooks. Und sogar bei meinem beruflichen Win7-NB.
Egal ob Datencd, Musikcd oder DVD-Video.
Wenn ich auf das Laufwerkssymbol klicke, kommt die Aufforderung, eine Silberscheibe einzulegen und die Schublade springt auf.
Zuerst auf einen Gerätedefekt getippt, aber ein neu bestelltes Laufwerk zeigt an allen Notebooks das gleiche Verhalten.

Hat Microsoft etwas in seinen Updates gehabt, dass plötzlich alle Laufwerke und Notebooks neu konfiguriert werden müssen.
Die Laufwerke werden mit ihrem Typ angezeigt, aber ich kann keine Medien auslesen. Nur ein Uraltnotebook mit eingebautem Dvd funktioniert noch.

Ciao, Allesquatsch
 
Hört sich für mich an, als ob "plötzlich" die Notebooks nicht mehr genug Anlaufstrom liefern, vielleicht hat ein Update den aus Sicherheitsgründen begrenzt. Probiere mal, wenn möglich, das Laufwerk mit einem Netztteil zu betreiben (Anschluss haben einige) oder ev. hast Du auch ein USB-Y-Kabel und kannst noch Strom aus einem 2. USB-Anschluss holen. Oder hänge einen USB 3.x-Hub mit eigenem Netzteil dazwischen..
 
Hört sich eher an, als ob alle gebrannten Medien plötzlich Schrott sind.
Es steht ja nirgendwo um was für Medien es sich handelt.
Wenn selbst ein neuer Brenner nicht funktioniert, spricht das halt nicht für einen defekten Brenner.
Ergänzung ()

Natürlich kann man ein live Linux auf einem USB-Stick ausprobieren, um das „böse“ Windows auszuschließen.

Allesquatsch schrieb:
Und sogar bei meinem beruflichen Win7-NB.
?? Finde den Fehler in dem Satz.
 
Ich hatte das mal mit meinem (Standalone) BluRay Player nach 3, 4 Jahren. Erst hat er einzelne blurays nicht mehr erkannt (immer dieselben wo er Probleme hatte oder eben nicht) oder nur nach 20x einlegen. Später wurden es immer mehr.

Reinigungsmedien haben nichts gebracht.

Ich hab dann nach Tipps aus dem Netz mal leicht an den Justierpotis neben der Linse gedreht und seitdem läuft er wieder perfekt. Musste natürlich aufschrauben die Kiste dazu. War zum Glück sehr geräumig.

Mit etwas Glück hat das externe DVD Laufwerk sowas auch unter der Haube. Könnte aber wegen der kompakten Bauweise (?) friemelig werden...
 
Die Idee mit der Strombegrenzung, die durch Updates beeinflusst wurde, macht für mich den meisten Sinn. Denn das Verhalten ähnelt dem von 2,5" Laufwerken, die unter USB2 nicht genügend Anlaufstrom bekamen. Ohne eingelegte Scheibe wird ja das Laufwerksmodell angezeigt. Und zumindest früher haben viele Schnittstellen einfach 500mA gezogen oder geliefert, ohne das spezifikationsgemäß auszuhandeln.

An den Medien selbst liegt es nicht: Nichts Gebranntes, nur neu gekauftes Gepresstes in allen Formaten.
Werde mal in der Schublade suchen, ob ich noch etwas habe, um zusätzlichen Strom einzuspeisen oder bei Amazon was suchen. Leider haben die neuen Laufwerke keinen 5V-Netzteil-Eingang mehr.
 
Böse Falle. Hätte beinahe meine Lenovo-Docking geschrottet. Eines der LW hatte noch einen 5V Anschluss. Sobald ich das Netzteil eingesteckt habe, sind alle USB-Schnittstellen an der Docking ausgefallen.
Zum Glück ist die Docking nur abgestürzt. Nach Stromlos-Machen tut alles wieder.
Dieser Versuch war also nicht erfolgreich, denn die Einbauschnittstellen sind mir zu riskant. Ich bestelle mal einen Y-Adapter, die meine alten haben nur MiniUSB.
 
Notebooks kannst du schon auseinanderfrickeln, ob du sie aber danach wieder zusammenkriegst, ist eine andere Frage. Notebooks sind so gebaut, das sie praktisch nicht mehr repariert werden können. Die Hardwareindustrie will Geld verdienen.
 
Zurück
Oben