USB Festplatte verursacht Überspannung

kingpin166

Ensign
Hi,

gestern wollte ich mir die USB Platte von meinem Cousin an mein Notebook (Acer Travelmate 2900 WLMi 11+) anschliessen.
Allerdings erwartete mich eine sehr komische Fehlermeldung.

"Ein unbekanntes Gerät am USB-Root Hub verursachte eine Überspannung. Entfernen sie das Gerät".

So oder, so ähnlich war jeden falls die Fehlermeldung. Ich hab alle meine 3 USB Steckplätze probiert, aber überall der selbe Fehler.
Mein Cousin meint, dass seine Platte bei anderen Notebook einwandfrei funktioniert. Nun frag ich mich natürlich ob das nun wirklich an meinem Notebook liegt oder nich ?

hängt nur die platte am usb oder noch mehr geräte?? wenn ja, alle andern mal entfernen. ansonsten über einen aktiven usb-hub anschließen.

Es waren keine weiteren Geräte über USB angebunden. Nichmal ne USB Maus oder so.
Und warum grad nen aktiver HUB ?
Sollten Notebooks nicht dafür ausgelegt sein, dass sie externe Festplatten betreiben können ??

Übrigens handelt es sich um eine kleine 2,5" Notebook Platte, die da per USB angeschlossen werden sollte. Und die haben ja nunmal keinen großen Stromverbrauch.
Das Notebook selbst war am Netzbetrieb.

ein aktiver hub hat eine eigen stromversorgung und versorgt damit die angeschlossenen geräte und entlastet den internen usb-controller. normal sollte es gehen. wäre aber leicht möglich, das der usb-contoller vom läppi nicht genug strom liefert. denn wenn es an einem andern rechner geht und alle andern usb-geräte funktionieren, kann es aus meiner sicht nur am strom, bzw. am usb-controller liegen, der nicht genügend strom liefert oder liefern kann.

Bäh reudig. Gleich mal beim Media Markt reklamieren.
Son scheiss.

kingpin166 schrieb:
Bäh reudig. Gleich mal beim Media Markt reklamieren.
Son scheiss.

Den Weg kannste Dir sparen.
Die USB Spezifikaton besagt, daß eine Spannung von 5 Volt und 0,5 mAh pro Port bereitgestellt werden muß.
Dein Cousin hat die USB-Platte an einem akt. Hub betrieben.
Die eingebaute 2,5" Festplatte hat zusammen mit dem 2,5" Gehäuse einen zu hohen Stromverbrauch um direkt an einem USB Port betrieben zu werden.
Bei der USB-Platte war mit einiger Sicherheit ein USB-Stromkabel mit dabei. Dieses schließt man zusätzlich zum eigentlichen USB-Kabel an einen zweiten USB-Port mit an, und hat damit die Spannung von zwei USB-Ports z. Verfügung.
Alternativ kannste natürlich einen akt. USB-Hub verwenden.

wop

wop schrieb:
Den Weg kannste Dir sparen.
Die USB Spezifikaton besagt, daß eine Spannung von 5 Volt und 0,5 mAh pro Port bereitgestellt werden muß.

:o
Das stimmt nicht so ganz, USB 2.0 kann 500mA bereitstellen! tut nix zur Sache.... Aber vielleicht liegt ja wirklich ein defekt im Notebook vor, von wegen stabiler Stromversorgung auf der 5V leitung?

Zurück
Oben