USB-Frontbuchse reparierbar?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hey,

schon vor längerer Zeit wohl bei einem Versuch, die richtige "Seite" eines USB-Steckers zu finden, diese eine der beiden Front-USB3-Buchsen demoliert. Nutze seitdem entsprechend nur die rechte.
Doch fehlt bei der linken einfach nur ein "Plastikstück"? – Na, sehe gerade auf den 2. Blick, dass zwei der 4 "Stifte" verbogen o.dgl. sind. Da erübrigt sich wohl irgendwelche laienhaft Wiederbelebungsversuche ...

... oder?


2023-11-19_ryzen_usb-front1.jpg
 
Ja, die Buchse ist hinüber. Plastikteil fehlt und Pins verbogen. Die Pins könnte man mit Fummelei nochmal hinbiegen und dann vorsichtig einen USB Gerät anschließen. Das ist aber alles andere als alltagstauglich und ist ruckzuck wieder verbogen. Irgendwann brechen die Pins dann ganz ab.

Ohne deine Hintergründe zu kennen gibts wohl folgende Optionen:
1) Mit etwas Geschick am Lötkolben könnte man eine neue USB Buchse einlöten. Mit etwas Erfahrung und einer halbwegs feinen Lötspitze ist das kein Hexenwerk. Eventuell kennst du jemanden?
2) Je nach Gehäusehersteller nach Ersatzteil über den Support anfragen
3) Falls 1) und 2) nicht zu realisieren sind: Damit leben und weiterhin die rechts Buchse nehmen
4) Falls man 3) nicht wahrhaben will: neues Gehäuse :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Ich befürchte fast, dass dieser jahrelange Zustand auch die nächsten Jahre unverändert bleiben wird. Doch weil ich gerade mit externen Festplatten hantiere, so mich nun wieder mal darüber erkundigen wollen, über diesen Mängelzustand ...
 
USB Hub an einem Mainboard USB Anschluss (hinten) stecken und nach vorne legen.
Mehr Ports und leicht wechselbar bei erneuter "demolierung" ^^
 
Gute Idee. Oder falls das Gehäuse noch 5.25" Einschubschächte hat: USB Hub mit internem Anschluss Anstelle der Schachtblende einsetzen (Link Amazon)
 
@mtemp
das sieht nach Desktop-PC aus. Du kannst mal beim Hersteller des Gehäuses nachfragen, ob die Platine mit den Anschlüssen als Ersatzteil lieferbar ist. Die kannst Du dann relativ einfach austauschen.
 
just_f schrieb:
USB Hub an einem Mainboard USB Anschluss (hinten) stecken und nach vorne legen.
Mehr Ports und leicht wechselbar bei erneuter "demolierung" ^^
So habe ich das auch mal gelöst.
USB-Hub oben mit Doppelklebeband befestigt und das Kabel seitlich nach hinten verlegt und einfach an einem rückseitigen USB angeschlossen.
 
Alternativ für den Pingeligen:

Beim Gehäusehersteller nach einem Ersatzteil für das Gehäuse suchen, eventuell dies zum Anlass nehmen und ein aktuelles/gebrauchtes Gehäuse nehmen mit USB 3.1 an der Front.
 
Es ist uebrigends empfehlenswert, falls moeglich, den zu dieser Buchse zugehoerigen Stecker vom Mainboard zu entfernen.
Wenn du sonst irgenwann mal versuchst blind was zu stecken und sich in der Buchse die falschen Pins direkt beruehren, kann es zu einem Kurzschluss kommen. Das wird mindestens mit einer Meldung in Windows quittiert, und kann zu Problemen mit anderen USB Geraeten fuehren, und kann schlimmstenfalls zu einem Hardwareschaden fuehren.
Falls das nicht geht, am besten einen Klebestreifen drueber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und mtemp
Zurück
Oben