USB Gerät kann nicht entfernt werden! Grmpf!

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo!

Wer kennt es nicht, man hat eine Festplatte oder einen Stick per USB angeschlossen, um Daten zu sichern oder sonst was und man will das Gerät abmelden, doch Windows quengelt, dass "ein Prozess noch darauf zugreift" und weigert sich, das Gerät abzumelden. Das nervte mich schon bei XP (glaube ich) und zieht sich durch alle Windows Versionen. Selbst bei W11 haben die das nicht hinbekommen, dass einem das verflixte System mal freundlicherweise verrät, welcher Prozess denn da nervt.

Wie erkenne ich den besagten Prozess und beende ihn, ohne Neustart und ohne ein Programm installieren zu müssen?

Grüße
Konfekt
 
das ist das problem: windows sagt es ned. und wer will schon zeit verscheissen, das rauszufinden.
was aber immer geht:
abmelden und wiederanmelden
was immer es blockierte, jetzt wirds gehen.
ein fader umweg, ich weiss.
 
zieh einfach ab und fertig , wenn nicht mehr Kopiert wird , ich habe noch nie ein usb Datenträger abgemeldet .
 
Ja Rupf-raus Methode habe ich auch irgendwann angewendet, bisher mit Erfolg, aber immer mit dem Gefühl, dass es ja doch mal schiefgehen könnte.
 
Moin, das geht mir auch immer auf den Nerv.
Bei W10 war es bei mir der Windows Defender der immer das abmelden verhindert hat.
Seit W11 habe ich dieses Problem nicht mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Seit Windows 10 1809 hat MS den Standard geändert auf "Schnelles Entfernen".
Also, einfach rausziehen sollte ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
So würde ich es machen:
1638911010866.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Hardware sicher entfernen geht nicht (Kontrollieren was blockiert)

Rechtsklick Start, Ereignisanzeige, Windows-Protokolle, System.

Im Rechten Fenster Eintrag mit der Ereignis-ID 225 überprüfen.(anklicken)

Unten bei "Allgemein" steht ein Hinweistext und nennt den Problemverursacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt und worka
Extra Tools könnten helfen. Z.B. Lockhunter oder unlocker (soweit mir bekannt, eingestellt und verlinke ich daher nicht) werden für sowas gerne benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Danke Euch für die Ratschläge! Alles brauchbar, sehr klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben