USB HDD wird nach längerer idle time abgeschaltet

raidenone

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
63
Hallo, ich habe eine WD Elements 25A3 per USB abgeschlossen (Gehäusefront). Nach längerem Nicht-Zugriff schaltet diese sich ab, was mich ziemlich nervt, da es es immer einen kleinen Lag gibt, wenn ich wieder auf Inhalte auf diesem Laufwerk zugreifen will. In den Energieverwaltungsoptionen im Gerätemanager (Win10) ist kein Häkchen gesetzt, dass es dem Betriebssystem gestatten sollte, die Festplatte ausschalten zu können um Energie zu sparen und derartiges war auch noch nie aktiviert. Hat jemand einen Tipp wie ich dieses nervige Abschalten deaktivieren kann?
 
Gerätemanager den USB port suchen an der die platte hängt und dann bei Energie oder so den Hacken weg machen
 
Bei manchen Gehäusen schaltet die Firmware des Controllers die Platte nach einer gewissen Idle-Zeit ab. Hatte ich schon, war ganz praktisch für Geräte wie SAT-Receiver, die die HDD selbst nicht schlafen schicken konnten.
Du könntest ein Programm laufen lassen, was regelmäßig auf die Platte zugreift, um das Idle zu verhindern.
https://github.com/stsrki/KeepAliveHD Das hier sollte genau das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raidenone, Q990, GTrash81 und 2 andere
Ich würde die gegen eine externe SSD austauschen. Wenn mir Zugriffszeiten (auch nach idle) wichtig sind ist eine mechanische HDD nicht das richtige Produkt. Das abschalten hat ja aus ökologischer und Lebensdauer – Sicht durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Zurück
Oben