USB Hub am Strom lassen oder per Steckdose abschalten?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe mal wieder eine seltsame Frage und hoffe ich bin hier richtig ^^

Ich hatte bisher ein Wireless Setup aus Maus und Tastatur leider hat die Maus eine recht kurze Reichweite und der Dongle darf nur ein paar Zentimeter von der Maus entfernt sein und es gibt irgendwie keine Wireless Tastatur die mir gefällt.

Jetzt habe ich das Problem dass der Pc mehrere Meter von meinem Sitzplatz entfernt ist und es anders nicht geht.

Das Problem konnte ich lösen indem ich vom Pc ein 5 Meter USB Kabel angeschlossen habe und daran einen Aktiven USB Hub mit Netzteil angeschlossen habe und von dem Hub noch mal ein 5 Meter Kabel USB 3.0 .

Das funktioniert einwandfrei. Ich habe keine Probleme damit.

Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob ich den Hub dauerhaft am Strom lassen kann oder ob es besser ist wenn ich ihn extra über eine Steckdose vom Strom trennen soll wenn ich z.b schlafen gehe ^^

Oder ob es dem PC sogar Schadet wenn der Hub immer getrennt und wieder mit Strom versorgt wird

Zumindest habe ich es so eingestellt das wen der PC aus ist das der USB Hub dann vom PC keinen Strom mehr bekommt und folglich auch die am Hub angeschlossenen Geräte aus sind.

Gimli2k schrieb:
Zumindest habe ich es so eingestellt das wen der PC aus ist das der USB Hub dann vom PC keinen Strom mehr bekommt und folglich auch die am Hub angeschlossenen Geräte aus sind.
Na dann ist doch alles gut. Schaden tut da nichts bei ein- und ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gimli2k schrieb:
Halte ich für ideal. Erspart dem PC-Netzteil etwas Leistung im untersten Leistungsbereich und im Zimmer sind weniger nervige blinkende oder leuchtende LEDs an. :)

Letzteres ist bei mir der Hauptgrund für meine Steckerleiste, in der Einzimmerwohnung will ich nachts nicht die ganzen LEDs in der Tastatur, Dockingstation, und anderer Peripherie als Festtagsbeleuchtung haben. Und einige davon sind auch schon überklebt, abgeklemmt oder mit schwarzem Nagellack entschärft..

Zurück
Oben