USB-Hub inkl. Kartenleser nicht Win7 kompatibel?

fsdread

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte vorhin meinen USB-Host mit integriertem Kartenleser an einen USB-Port meines Rechners hängen (mit Win7 64bit).
Er wurde allerdings nicht bzw. nur sehr sporadisch überhaupt erkannt, begleitet von entsprechenden Ansteck- und Abzieh-Sounds seitens Windows.
Es wirkte wie ein Wackelkontakt.
Um das auszuschließen habe ich zwei normale USB-Sticks an den gleichen USB-Port gehängt - kein Problem, lief.

Dann habe ich den USB-Hub mal an meinen alten Win Vista (32 bit) PC gehängt. Hier wurde er sofort erkannt.

Der Hub ist auch nur ein Billiggerät als Werbegeschenkt.

--> Kann es tatsächlich sein, dass er inkompatibel mit Windows 7 ist?

Nebenbei habe ich auch noch einen anderen USB-Port entdeckt, in dem die USB-Stecker recht locker sitzen. Ich möchte einfach einem Wackelkontakt vorbeugen.
--> Kann man da ohne Probleme vorsichtig die Haltenasen etwas herausbiegen oder kann da etwas schief gehen?

Danke und VG

Kann es tatsächlich sein, dass er inkompatibel mit Windows 7 ist?
Kann...
Dann habe ich den USB-Hub mal an meinen alten Win Vista (32 bit) PC gehängt.
auf der gleichen Hardware oder auf einem anderen Rechner?
Kann man da ohne Probleme vorsichtig die Haltenasen etwas herausbiegen oder kann da etwas schief gehen?
Man könnte, das etwas schief gehen kann steht außer Frage, den Murphy's Gesetz besagt: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“... Sprich ich würde da nichts machen, sondern eher ein anderen USB-Kartenleser besorgen der einfach besser sitzt...

Danke erstmal für die Antwort.

- Nein, es war ein alter PC (Laptop), also andere Hardware.

- Es muss wohl an einer imkompatibilität liegen, denn auf dem Laptop eines Kumpels mit Win8.1 wird er auch nicht korrekt erkannt.

- Ich habe mal ganz vorsichtig mit viel Fingerspitzengefühl die Haltenasen der Buchse am PC eine Nuance rausgebogen und alle USB-Sticks sitzen nun fester und vermitteln ein besseres Gefühl. Scheint alles gut gegangen zu sein.

Da bin ich beruhigt. Ich dachte schon, es liegt an meinem PC. Aber wenn die Buchse an sich funktioniert, kann es ja nur am Hub liegen. Da es ein Werbegeschenk war, gehe ich davon aus, dass hier keine gute Hardware verwendet wurde.

Da es ein Werbegeschenk war, gehe ich davon aus, dass hier keine gute Hardware verwendet wurde.
Korrekt, meist billig Schrott...
Aber wenn die Buchse an sich funktioniert, kann es ja nur am Hub liegen.
Jein, es liegt vielmehr an der Kombination vom Hub und Windows 7+, da hier teilweise andere Algorithmen verwendet werden um USB Ports anzusteuern als unter XP... Dann kommt es auch darauf an, ob man das USB Gerät über den Front USB Port anschließt oder direkt am Mainboard, denn durch Erfahrung habe ich schon einige Horrorgeschichten erlebt was die Kabel von Front-USB Ports betrifft...

Dann weiß ich, dass ich demnächst ein neues (und besseres) Gerät brauche.

Ich habe es auch schon versucht am hinteren USB-Port direkt am MB anzuschließen - selbes Spiel.

Aber gut zu wissen, dass der Fehler am Billig-Hub liegt.

EDIT: Was bewirkt eigentlich genau die Einstellung "Systemsteuerung --> Hardware&Sound --> Geräte und Drucker --> Geräteinstallationseinstellungen"?

Was bewirkt, wenn ich "Ja, automatisch ausführen" bzw. "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" einstell? Hat das irgendwas mit angeschlossenen USB-Sticks zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das irgendwas mit angeschlossenen USB-Sticks zu tun?
diese Einstellung besagt dem Betriebssystem, wie er die Treiber zu installieren hat...

"Ja, automatisch ausführen"
hier sucht er auf dem PC und evtl. im Internet für den passenden Treiber...
"Nein, zu installierende Software selbst auswählen"
diese Option ist dazu gedacht, das im Falle man eine Treiber CD/DVD/Floppy hat, direkt dem Geräte Manager zu sagen wo er nach dem Passendem Treiber schauen soll...

Gute Erklärung, danke soweit. Was ist empfehlenswert, einzustellen?

Ich habe in meiner Verzweiflung mit dem Hub die Einstellung zu "Ja, automatisch..." geändert und weiß leider die Standardeinstellung nicht mehr... Weißt du, was standardmäßig eingestellt war?

Sucht er mit "automatisch" nur in Windows Update oder sucht er auch auf dem Rechner und wenn er dort nichts findet, dann in Windows Update?

Zurück
Oben