USB Hub ohne externe Stromversorgung?

esteban313

Lieutenant
Hi Leute

ich will meine 2 externen Platten an ein USB Hub mit USB 2.0 anschließen.
Bei dem Hub ist ein externes Netzteil dabei. Aber auch ohne diese werden beide Platten im Windows erkannt und man kann auf sie ganz normal zugreifen.
Nun meine Frage: braucht man dieses Netzteil dann überhaupt? Wird ohne dieses der USB Anschluss zu stark belastet oder wirkt es sich auf die Datentransferrate aus?

mfG Danke

Das Netzteil am USB-Hub brauchste nur für Geräte die viel Strom aus'm USB ziehen, z.B. externe Festplatten ohne eigenes Netzteil, oder Scanner ohne eigenes Netzteil, etc. Kleine Verbraucher wie Mäuse oder geräte mit eigenem Netzteil wie ein Drucker sind hier in der Regel irrelevant.

Ohne das Netzteil werden die 500mA die der PC/Notebook am USB zur Verfügung stellt aufgeteilt und wenn der USB-Hub nen eigenes Netzteil hätte, dann ständen an jedem Port von diesem auch wieder die vollen 500mA zur verfügung. Wieviel Strom verbraucht wird kann man sich glaube ich auch im Geräte-Manager anschauen.

EDIT:
Im Gerätemanager unter den USB-Hubs finde ich bei mir die Information zur Stromversorgung.
Maus: 80mA, USB-TV-Stick: 500mA, LPT->USB-Wandler: 100mA.
Also gut, dass ich den USB-TV-Stick an nem seperaten USB-Anschluss betreibe - wäre da nen Hub zwischen müsste ich wohl das Netzteil vom Hub einsetzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das externe Netzteil des Hubs genötigst du nur, wenn du Geräte anschließt, die per USB mit Spannung versorgt werden.
Denn ein USB-Port am Mainboard kann nur eine bestimmte mA-Zahl liefern.

Schließt du mehrere Geräte an, die Über die USB-Leitung mit Strom versorgt werden, reicht der Strom nicht mehr aus. Bei externen 2,5" Festplatten ist dies z.B. der Fall, da diese oft per USB mit Saft versorgt werden. Ein paar USB-Sticks am Hub sind aber kein Problem.

Haben deine Platten ein eigenes Netzteil? Weil wenn die Platten ne eigene Spannungsversorgung haben, brauchst du das Netzteil vom Hub auch nicht.

edit: too late...hätte mir net beim schreiben einen Kaffee holen sollen :D

Zurück
Oben