USB Hubs sinnvoll? 2-3x Gamepad + Soundkarte

gunmarine

Commander
Hey ho!

In meiner neuen Wohnung möchte ich eine vernünftige Multimedia Verbindung von PC -> TV hinbekommen um im Wohnzimmer vernünftig auf der Couch zu daddeln. Der PC steht in einem anderen Zimmer, dementsprechend wird es ein Leerrohr geben wodurch ich alles weiter schleife, momentan tendiere ich dazu einfach ein USB Hub an die Wand zu setzen, angeschlossen werden dort 2 Gamepads, Wireless Maus/Tastatur (gleicher empfänger) und die externe USB Soundkarte, ergo 4 geräte. Reicht dazu ein USB 3.0 Hub um alles problemlos zu meistern oder macht das Hub zu viele Probleme? Die Alternative wären USB Dosen Aufputz an die Wand zu setzen und dann 4 Kabel direkt dran weiter zu leiten.

Was wäre eure Empfehlung?

Wäre vielleicht sinnvoll ein Gerät wie Steam Link zu verwenden. USB ist ohne Verstärkung auf 5m Länge begrenzt, und dein Vorhaben klingt nach mehr.

Nen Hub (gerade wenns nen aktiver ist) macht keine Probleme. Das Problem in das du rennen wirst ist die maximale Kabellänge. USB2 5m, USB3 3m. Alles rumgefummel mit aktiven Signalverstärkern und Hubs kann funktionieren, muss aber nicht und hängt stark vom angeschlossenen Gerät ab

Hi die selbe Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt und ich habe einen Kabel 10 m mit eingebautem Verstärker durch die Wand bis ins würde gelegt und dann einen 5 USB Hub für Xbox Pad wirless Tastatur &Maus und Lenkrad angeschlossen funktioniert tadellos. Ich such Mal den Link vom USB Kabel ich hab den bei Amazon gekauft.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=10m+usb+kabel&tag=hydrdespg-21&index=aps&hvadid=195283958545&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=12473098012752141117&hvpone=&hvptwo=&=b&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043820&hvtargid=kwd-1175428171&ref=pd_sl_92oz4ci155_b
Ergänzung ()

Ich habe den von csl

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Kopfhörerverstärker, der ja wie eine Sounkarte funktioniert, zusammen mit einer Maus und einer Tastatur an einem USB-Hub angeschlossen. Maus und Tastatur haben tadellos ihre Aufgabe erfüllt, der Kopfhörerverstärker gab allerdings jedes Mal, wenn an einem der beiden anderen Geräte eine Taste betätigt wurde, ein ekliges Knacken aus. Bei der direkten Verbindung des Verstärkers kam es nicht zu diesem Problem.

Danke für eure Antworten.

Das Kabel dürfte nicht länger als 2m sein, der Rechner steht einfach auf der anderen Seite der Wand. Da gehen etwa 1m vom PC zur Wand, ca. 40-50cm durch die Wand und dann noch ein paar cm bis ins Hub.

Ja ich wollte mir auch ein aktives Hub mit Netzteil holen.

Zu Steamlink: Scheidet leider komplett aus, da es nur bis 1080p geht soweit ich weiss, der TV soll mit 4k gefüttert werden ;-)

Zurück
Oben