USB KABEL vollständig teilen. keine gleichzeitige benutzung erforderlich!

hallo alle zusammen,

ich bin neu hier. ich habe bemerkt das hier viele PC profis und auch bastler angemeldet sind. daher dachte ich mir fragste mal nach ;-). ich suche seit 3 tagen eine bestimmte lösung zu meinem problem bzw suche eine antwort auf meine idee. kommen wir direkt zu meinem problem.

Kurze Beschreibung:

ich habe 2 systeme in einem gehäuse. 1. system ÖKO mit ca. 20-40 watt verbrauch. 2. system reiner power GAMER PC. wenn man nur surfen will oder browser game zockt lohnt der sich nicht so sehr. der nimmt sich dann richtig was aus der leitung :-D. deswegen der ÖKO ;-).

Problem:

ich möchte 1 monitor, 1 audio system, 1 maus und 1 tastatur (über 1 unifying von logitech) für beide systeme nutzen können.
ich nutze sie NIE zeitgleich. entweder ist der eine oder der andere eingeschaltet. mein monitor hat zwei anschlüsse daher kein problem. audio habe ich mit klinke Y-Kabel/adapter (hatte ich noch hier rumfliegen :-D) gelöst und funzt auch. kenne ich noch aus dem hifi bereich. nichts für high end quali aber für pc in ordnung. das GROSSE PROBLEM liegt bei tastatur und maus!!!!! ich möchte KEIN switch kaufen dafür. daher habe ich überlegt etwas selber zu basteln.

Projekt:

da ich gefühlt 100 usb kabel hier im keller (im karton) rumliegen habe, bin ich auf die idee gekommen aus 1 normalen usb kabel und aus 1 usb verlängerung 1 Y anzufertigen. also es soll ein VOLLSTÄNDIGES abzweigen sein. nicht wie bei den kabeln die es gibt für zb. 2,5" externen platten um die stromleistung anzuheben. da fehlen ja die daten leitungen. ich werde sie nicht gleichzeitig verwenden daher dürfte es kein problem geben denke ich. ich wollte es erstmal an zwei alten rechnern ausprobieren wo eventuelle schäden nicht so schmerzhaft wären jedoch habe ich keine mehr -.- . alle entsorgt. normal denke ich sollte es keine störung geben da nur ein rechner an und der der ausgeschaltet ist bekommt ja auch kein signal da PC aus und usb steckplatz kein strom liefert im ausgeschalteten zustand. hier nochmal ein bild wie es aussehen soll. sry ich weiss kinder können es besser zeichnen :-( aber ging schnell ;-)

USB Y adapter pic.jpg

ich weiss nicht ob man es erkennen kann aber hier die erklärung für für die kabel farben.
GRÜN = DATEN +
SCHWARZ = Masse
ROT = +5 Volt
VIOLETT = Daten -

Frage:

hat es hier schonmal jemand gemacht? oder gesehen ob es geht? oder verbesserungen? oder tips? oder jemand zwei alte rechner zuhause zum testen? oder, oder, oder.......:-D

würde mich über antworten freuen.

p.s.: keine ahnung ob ich hier richtig bin aber habe keine besser stelle gefunden zum posten. falls es eine gibt kann sie ruhig da hin verschoben werden ;-)

vielen dank

Erstmal willkommen im Forum.

Dann mal eine blöde Frage: Was soll das ganze? Zwar weiß ich nicht was Dein Power Gaming PC für eine HW hat, aber auch leistungsstarke, moderne PCs sind bei geringer Last durchaus sehr sparsam, weshalb ich mir überlegen würde, ob sich so eine Bastelei mit zwei Boards in einem Gehäuse überhaupt lohnt.

Zu Deinem Problem: Bedenke die Impedanz und die Signalqualität! USB ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung und wie das ausgeht wenn Du so ein Y-Kabel machst, kann man daher schwer vorhersagen.

Würde ich nur machen wenn der zweite PC immer komplett vom Strom getrennt ist. Sonst schickst Du immer signale an die Ports des deaktivierten PCs.

Ich würde nen switch kaufen, aber das willst Du ja nicht.

Übrigens ist der Gedanke zwar ganz gut, aber selbst ein High end Gaming PC mit SLI saugt beim Surfen vielleicht 100 W aus der Leitung. bis Du durch Stromersparniss die Zweite Hardwargarnitur eingespart hast, hast Du graue Haare

Nein. Deswegen berate ich lieber Leute im RL, da kann man sie direkt nach so einer dämlichen Idee klapsen. Kauf einen KVM Switch.

Hey,

ich hatte ein ähnliches Problem... Mehrere Systeme mit einer USB-Umgebung (Maus, Tastatur, ...) nutzen. Zuerst hatte ich mir KVM-Switches angesehen, aber die sind meiner Meinung nach viel zu teuer... Ich bin dann irgendwann auf diesen Umschalter gestoßen:
http://www.amazon.de/teilen-wechseln-Port-Drucker-Scanner/dp/B008OE0Y2I/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1413121909&sr=1-5&keywords=usb+umschalter

Funktioniert auch einwandfrei, aber achtung: das ist nicht Spezifikationskonform und bei USB-Geräten, die viel Strom benötigen kann das zu defekten führen...
Gruß

Hallo,

ob die Idee funktioniert, weiß ich auch nicht. Über den USB Anschluss läuft auch ein eine Stromversorgung. Es könnte sein, dass der PC, der gerade ausgeschaltet ist, von dem PC, der eingeschaltet ist, den Strom wegsaugt, so dass das angeschlossene Gerät (Tastatur und Maus) nicht mehr funktioniert, weil es keinen (nicht mehr genügend) Strom bekommt.

Freundliche Grüße

Wilhelm

@ Holt
danke ;-)

es sind zwei systeme in getrennten gehäusen. die gehäuse selbst sind miteinander verbunden. ich hatte das mal gemessen und der wert war schon hoch fürs reine surfen. ich werde es die tage nochmal messen.

Impedanz und die Signalqualität......dürfte sich doch nicht stark verändern bzw so verändern das es störend ist zudem der rechner der nicht verwendet wird komplett vom netz ist.das zusätzliche kabel quasi wäre nicht länger als 15 bis 20 cm.

@Nitewing
ja das wäre der fall. komplett vom netz.

mit dem switch ist die alternative wollte aber es für 0€ realisieren wie die anderen geräte. da ja material vorhanden ;-)

das kommt immer drauf an was man gezahlt hat und wieviel man ihn einsetzt und der faktor das der flüsterleise ist und dadurch angenehmer zum arbeiten ist. der gamer ist nicht auf leise sondern auf kühlung getrimmt.

@john.veil
es ist eine idee. da gibt es nichts zu klapsen ;-) ich bin wenigstens noch einer der sorte der sich über probleme gedanken macht und versucht lösungen zu finden. viele heutzutage machen das nicht mehr und rennen direkt in fachladen etc.
wiegesagt es ist eine idee und hätte es auch sofort ausprobiert wenn ich noch alte HW hätte wo der schmerz nicht so hoch gewesen wäre bei schäden.
Ergänzung ()

@thunderbird1466
ah super. noch einer der das problem hatte und gelöst ;-) top. also bei dir funzt das teil und ist auch nicht extrem teuer. aber was meinst du mit defekten?? komplette HW defekt oder nur das bestimmte funktionen nicht funzen?? also von logitech die dinger saugen eigentlich nicht soviel strom soweit mir bekannt. meine akkus halten sehr lange. logitech wirbt ja auch damit.

@adretter_Erpel
das hatte ich auch überlegt. das wäre die beste möglichkeit aber das geht angeblich nicht. weisst du da was anderes aus erfahrung?

@
Wilhelm34
ja das wäre ja ausgeschlossen der der jeweilige ausgeschaltete rechner abgetrennt ist vom netz mittels schalterleiste. kann das stromlose MoBo dann trotzdem noch saft aufnehmen? denke eher nicht.

System Boots... schrieb:
Impedanz und die Signalqualität......dürfte sich doch nicht stark verändern bzw so verändern das es störend ist zudem der rechner der nicht verwendet wird komplett vom netz ist.das zusätzliche kabel quasi wäre nicht länger als 15 bis 20 cm.
Wie lange die Kabel sind, ist ja erstmal egal, da gehen selbst bei USB2 Frequenzen von 480MHz rüber und da wo sie zusammengelötet sind, wirst Du sicher Reflexionen der Signale bekommen.

System Boots... schrieb:
mit dem switch ist die alternative wollte aber es für 0€ realisieren wie die anderen geräte. da ja material vorhanden ;-)
Was ist mit den Kosten für zwei neue Mainboards, wenn es schief geht? Das Risiko ist vorhanden, Du schaltest da zwei Ausgänge zusammen, was so nicht vorgesehen ist. Im besten Fall passiert nichts, wenn Du Pech hast gehen nur die USB Ports auf beiden Boards kaputt und wenn es richtig schlimm kommt noch mehr.

Holt schrieb:
Wie lange die Kabel sind, ist ja erstmal egal, da gehen selbst bei USB2 Frequenzen von 480MHz rüber und da wo sie zusammengelötet sind, wirst Du sicher Reflexionen der Signale bekommen.

Was ist mit den Kosten für zwei neue Mainboards, wenn es schief geht? Das Risiko ist vorhanden, Du schaltest da zwei Ausgänge zusammen, was so nicht vorgesehen ist. Im besten Fall passiert nichts, wenn Du Pech hast gehen nur die USB Ports auf beiden Boards kaputt und wenn es richtig schlimm kommt noch mehr.

ok das mit reflexionen etc. wusste ich nicht. deswegen ja auch die frage.

deswegen haben ich die frage ja auch hier reingestellt wo die profis sind ;-). aus diesem grund um mir nichts zu zerschiessen. hätte ich noch meine alte HW hätte ich es 2 wochen lang dadran getestet. ;-)

Zurück
Oben