USB-Konstruktion so ok oder möglicherweise riskant?

pyrol

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

spricht irgendwas gegen die folgende Konstruktion bzw. habt ihr eine bessere Möglichkeit?:

Ein Scanner soll via USB-Switch (vorhanden) an zwei Computern betrieben werden können. Problem dabei: Der Scanner bekommt seinen Strom über den USB-Anschluss und der reicht bei Verwendung des Switch nicht mehr aus, der Scanner wird zwar erkannt und arbeitet auch, jedoch bleibt die Scannerlampe dunkel -> Bilder schwarz. Einen aktiven USB-Switch hab ich zum einen noch nicht gefunden und sollte es so einen geben, wird der wohl recht teuer sein. Daher habe ich folgende Lösungsidee: Scanner wird über ein Y-Kabel (vorhanden) zum einen an den Switch (Datenleitung) und zum anderen, als zusätzliche Stromversorgung, an ein gängiges USB-Ladegerät (ca. 10 Euro) angeschlossen. Also im Prinzip ein Doppel-USB-Anschluss, wie es manchmal bei externen Festplatten oder optischen Laufwerken der Fall ist, mit dem Unterschied, dass die beiden Stecker in unterschiedlichen Geräten stecken.

Bei einem Versuch mit einem normalen USB-Anschluss an einem separaten Notebook anstelle des USB-Ladegerätes funktionierte alles wie gewünscht - Scanner bekommt genug Saft.

Leichte Sorgen habe ich noch, da ich nicht einschätzen kann, ob es bei der oben beschriebenen Konstruktion nicht evtl. zu einer Beschädigung der USB-Anschlüsse/der Rechner in Folge einer wie auch immer gearteten Wechselwirkung mit der zusätzlichen separaten Stromversorgung kommen könnte. Wie seht ihr das?

Gruß
Stefan

Einen Hub wollte ich eigentlich nicht noch zwischen Switch und Scanner packen. Weiß nicht, ob das dann noch klappt. Was ich oben meinte, ist ein aktiver Switch, der das angeschlossene Gerät selber noch mit Strom versorgt. Weiß nicht ob es das überhaupt gibt.

ne anstatt dieses ? switch. bei usb ist mir der begriff switch ned wirklich geläufig.
gibt passive (ohne strom) und aktive (mit eigener stromversorgung) HUB´s.
und wie man sieht ned wirklich teuer...
damit sollte dein problem gelöst sein.

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand sonst noch eine Meinung dazu?

ah jetzt seh ich was du vorhast und habs geschnitten

"Nie mehr USB Geräte zwischen den Computern umstecken - Der USB Sharing Switch ermöglicht es ein USB Gerät (z.B. Drucker, Scanner) zwischen zwei Computern zu teilen" ausszu digitus...

irgendwie alles komisch mit den bezeichnungen
ok ich probier das mal zu sammeln.
eigentlich sollte ja genug power da sein. kriegt ja schließlich von zwei usb ports saft...
mmh
is aber ned so.
also denke aber so wie du das vor hast sollte das klappen

mfg
Matthias

Im Switch wird wohl der komplette Anschluss umgeschaltet. Zudem stellt er einen Widerstand da. Ne, das hab ich schon getestet, ohne zusätzliche Stromversorgung wird der Scanner zwar erkannt, hat aber nicht genug Saft, um die Beleuchtung zu betreiben.

Meine Sorge ist nur, dass der vom Netzteil eingespeißte Strom rückwärts zum USB-Anschluss der Rechner fließen kann und wenn das NT z.B. defekt geht, es die Mainboards u.U. gleich mitnimmt.

Zurück
Oben