USB - Livesystem Auswahlmenü beim Bootvorgang ausblenden

Fab1an

Cadet 1st Year
Guten Abend liebes Forum

Ich habe mir erfolgreich mit dem Tool Universal-USB-Installer 1.8.4.7 einen Live-USB Stick mit Ubuntu 11.04 erstellt. Ich kann auch vom USB-Stick booten, jedoch kommt jedes Mal beim Bootvorgang ein Auswahlmenü, welches ungefähr so lautet:

• Run from USB
  • Install
  • Start from Harddisk
  • Advance

Kann ich dieses Menü überspringen, damit immer vom USB-Stick gebootet wird?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Gruss
Fab1an

ist das was sich da meldet grub2? wenn ja, dann einfach linux booten und bei /etc/default/grub den timeout auf 0 setzen und danach update-grub aufrufen

IceMatrix schrieb:
ist das was sich da meldet grub2? wenn ja, dann einfach linux booten und bei /etc/default/grub den timeout auf 0 setzen und danach update-grub aufrufen
Hallo

Leider kenn ich mich mit Linux nur sehr begrenzt aus, wie weiss ich ob grub2 der Bootloader ist?
Wie kann update-grub im laufenden Linux aufrufen?

Danke für die Anfängerhilfe =)

Fabian

Das Update von grub2 funktionierte leider nicht, aber ich habe auf der Entwicklerseite von UNetbooting entdeckt, dass syslinux als Bootloader verwendet wird.

For the Live USB creation mode, UNetbootin downloads and extracts an ISO file to your USB drive, generates an appropriate syslinux config file, and makes your USB drive bootable using syslinux.

Ich habe dann versucht das Timeout nach dieser Anleitung zu verändern, aber leider ohne Erfolg... jetzt bleibt der Stick beim booten hängen.

Habt ihr mir evtl. noch ein paar Tipps?

Fabian

Hallo

Genau, ich habe nur diese Zeile angepasst mit Windows oder muss ich das während dem Betrieb via Linux verändern?

Der gesamte Inhalt der Datei sieht wie folgt aus:

# D-I config version 2.0

include menu.cfg
default vesamenu.c32
prompt 0
timeout 0

# If you would like to use the new menu and be presented with the option to install or run from USB at startup, remove # from the following line. This line was commented out (by request of many) to allow the old menu to be presented and to enable booting straight into the Live Environment!
# ui gfxboot bootlogo

Danke

Fabian

Das sieht so eigentlich gut aus, du kannst ja noch den Inhalt der "menu.cfg" posten, sollte auch in "/syslinux/" sein, aber eigentlich sollte das so gehen.

Was ich mir noch vorstellen könnte (reine Vermutung) ist, dass Windows den Zeichensatz der Datei verändert hat und die jetzt vlt. fehlerhaft eingelesen wird - hatte genau sowas mal mit einer config-Datei von openvpn.
Also öffne die Datei mal unter Linux und halte ausschau nach "Sonderzeichen", die da nicht hingehören. Falls das der Fall sein sollte, reparier die Datei und speicher sie ab. Vllt. klappts auch, wenn du sie unter Windows nur mit dem Editor (also nicht Wordpad und co) öffnest?
Gruß
Qium

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben