USB-Mikrofon - Windows stellt die Lautstärke ständig auf 100%

Weltenspinner

Inkubus-Support
Hallo,

ich bin seit Kurzem zufriedener Besitzer eines Samson Meteor USB-Mikrofons.
Nur Windows (7 Pro 32Bit) macht mir einen Strich durch die Rechnung und
stellt nach jedem Neustart und Start einer Vollbildanwendung die Aufnahme-
Lautstärke von 33% zurück auf 100%. Bei Starcraft 2 sogar bei jedem Start eines
Matches. Das ist unglaublich nervig und tödlich für die Ohren meiner Mitspieler.
Warum tut Windows das und wie unterbinde ich dies?

Das Mikrofon hat keinen eigenen Treiber, wird sofort erkannt und läuft über USB2.
Konfigurieren kann ich es anscheinend nur über die Systemsteuerung.

Lieben Gruß
Der Spinner

Der Treiber geht gar nicht. Ich habe ihn installiert und außer deinstallieren und
PDF lesen kann ich nichts machen. Kein Icon, keine Exe, keine Registerkarte. Nichts! :/

Edit: Keiner mehr eine Idee? ;_;

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! :(

Das muss doch möglich sein! ;__;

Vielleicht ne doofe Frage, aber hast Du versucht den Treiber manuell zuzuweisen?

Treiber im Geräte-Manager nachrüsten
Welche Geräte offiziell unter Windows 8 funktionieren, erfahren Sie auf dieser Übersichtsseite. Verweigert das Setup dennoch die Installation unter Windows 8, besteht noch eine Chance: Viele Treiber-Pakete enthalten eine .inf-Datei, mit der das gewünschte Gerät oft funktioniert. Diese .inf-Datei verbinden Sie folgendermaßen mit der Hardware: Suchen Sie über den Startscreen nach dem "Geräte-Manager". Im Tool sehen Sie dann anhand eines Warndreiecks gleich, welche Hardware Windows 8 noch nicht erkannt hat.

Per Rechtsklick klicken Sie nun auf "Treibersoftware aktualisieren" und wählen im ersten Schritt "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" und dann gleich auf "Weiter". Im dritten Schritt wählen Sie "Datenträger...", "Durchsuchen" und navigieren jetzt zum heruntergeladenen Treiber-Paket des gewünschten Geräts. Suchen Sie jetzt die .inf-Datei aus, wird Sie dem Gerät zugewiesen und startet es im Erfolgsfall. (mag)
Quelle: Chip.de

Danke! :)

Jup, das habe ich versucht. Der Treiber wird automatisch installiert und funktioniert.
Das Mikrofon auch und die Qualität ist super. Treiber aktualisieren brachte auch nichts,
da der "Treiber auf dem neusten Stand" ist. Manuell gibt es nichts zu installieren. Es gibt
einen keinen eigenen Treiber zum Mikrofon.
Das Problem ist einfach, dass Windows jedes mal, wenn ein Starcraft 2-Spiel gestartet wird,
die Lautstärke auf 100% gestellt wird.

Edit: Problem "gelöst"
Ich habe alle Häkchen bei exklusiver Kontrolle über Anwendungen,
in Starcraft die Lautstärke auf 30% gesetzt und den spielinternen
Sprachchat danach wieder deaktiviert. Nun springt die Lautsärke
immer auf 29% zurück, was okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben