USB oder Seriell für IR Fernbedienung ?

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte mir einen Infrarot Empfänger (IR) kaufen, um meinen PC mit einer Fernbedienung und dem Programm "Miriam" zu bedienen.
Bin mir jetzt unsicher, ob ich auf einen USB oder Seriel Empfängers etzen soll. Anfangs dacht ich, dass USB sicher für die Zukunft wäre. Aber dann habe ich gelesen, dass es bei USB Probleme geben kann. Da man nicht immer einen virtueller COM-port generiert kann. Denn diese Programme arbeiten nur mit IR-Empfänger die über einen Com-Port angeschlossen sind.
Kennt sich da jemand aus und kann mir einen günstigen Empfänger bei ebay empfehlen?

Danke

Re: USB oder Seriel für IR Fernbedienung ? ?

also im allgemeinen sollte (immer) beides gehen. usb ist zwar neuer, aber schon recht ausgereift was die treiber anbelangt. da für eine fernbedienung die geschwindigkeit nicht wichtig ist, bzw keine hohe benötigt wird, und der serialport schon ne ewigkeit existiert, würd ich dir serial empfehlen. ist meist sogar nen tick günstiger. und sofern dein empfänger auch richtig installiert ist, kanne bei vielen handys sogar einiges einstellen/umstellen/sichern. also ohne mein IR bedien ich mein pc nicht mehr :)

mfg firexs

AW: USB oder Seriel für IR Fernbedienung ? ?

Ich für den Thread mal fort :)

Ich bin auf der Suche nach genau so einem IR Empfänger, am besten seriel.

Habe auch schon im Reicheltkatalog gesucht, allerdings erfolglos... :rolleyes:

Gibt es solche Empfänger zu angemessenen Preisen auch bei Media Markt oder Saturn? Dort würde ich nämlich die Versandkosten sparen...
Gut, bei reichelt auch... ;)

Grüße
WoD

Zurück
Oben