USB OTG Gerät bremst kompletten Rechner aus

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.235
Hi!
Ich habe ein supernerviges Problem. Ich hab ein Intel Edison Embedded-Board per USB mit dem Rechner verbunden. Das Edison meldet sich per USB-OTG als Ethernet Adapter ("Ethernet 12") am System an. Das Problem ist, sobald der Adapter verbunden ist, wird System arschlangsam. Das betrifft das Öffnen von Fenstern, Öfnen des Startmenüs usw.

Wenn ich z.b. auf Start klicke, daurt es 20 Sekunden mindestens, bis das Menü angezeigt wird. Das treibt mich in den Wahnsinn. Ich muss aber die Verbindung halten, da ich remote auf dem Board programmiere (läuft dann über SSH).

Windows scheint zu denken, dass es vom Board Internet bekommt, wartet dann immer bis zu irgendsonnem Timeout, bis es dann weiter macht. Ist natürlich völlig bescheurt, dass man heutzutage af Internet zugreift, wenn man mal das Startmenü aufmachen will (ich weiß nicht, wer sich so eine Scheisse überhaupt ausdenkt).

Da die Priorisierung der Adapter in Windows 10 über die GUI nicht mehr funktioniert hab ich es mit "Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "Ethernet 12" -AddressFamily IPv4 -InterfaceMetric 1000" probiert. Hilft aber irgendwie auch nicht. Was kann man da machen? So kann man nicht arbeiten :mad:.

Danke!
 
Hab mich selbst noch nicht mit dem Edison beschäftigt, schieße also ein bissi ins Blaue.

Generell klingt das Problem ähnlich wie die Symptome bei doppelt vergebenen IP Adressen im Netz und/oder wenn man eine Schleife beim Verkabeln von Switchs einbaut. Vielleicht auch wenn man zwei DHCP im Netz hat die konkurrieren.

Woher bekommt das virtuelle Interface des Edison seine IP Adresse beim Verbinden? Denke nicht das du einen DHCP auf deinem PC laufen hast oder? Ich gehe mal von fest vergebenen Adressen aus. Ist in den Adaptereinstellungen ein Gateway eingetragen?

Schieß doch mal die Ausgabe von ipconfig rüber, vielleicht helfen die Infos weiter.
 
Zurück
Oben