USB Ports an/ausschalten per Befehl

Naja, kostengünstiger vielleicht. Aber:

1. Ich tippe auf USB 2.0, richtig? Der Datendurchsatz ist da in der Regel nicht so berauschend. Und wenn man 25 Platten hat hat man einiges zu speichern. Wenn man sooo viel speichern will lohnt es sich auf jeden Fall über ein NAS nachzudenken.
2. 25 Platten? Bei den heutigen 2 TB Modellen? Was willst du denn bitte speichern? Wenn es nur um Datenablage in so einem großen Maßstab geht sind Festplatten bald eh nicht mehr das richtige, dann eher LTO.
3. Eine kleine NAS braucht wahrscheinlich nicht mehr Saft als die USB-Platten. Ausserdem sind Benutzerrechte deutlich einfacher zu vergeben. Wäre auch ein Pluspunkt.

Ich meine ja nur, USB ist gut, wenn man die Platten immer mitnehmen können muss. Aber mal ehrlich: So schön praktisch ein Faltbarer Campingtisch ist, du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen deinen Wohnzimmertisch rauszuwerfen und so ein Klappteil hinzustellen, oder? ;) Transportabel hin oder her, wenn die Platten EH immer da stehen kann man sie auch einbauen.

Ausserdem ist ein großer RAID-Controller auch nur dann nötig wenn du ein RAID aufbauen willst... nachdem du mit den USB Platten zufrieden bist scheint Datensicherheit ja eh kein großes Thema zu sein.

VG,
Mad
 
Ne ist USB 3.0 - Externes Gehäuse -> Ne ist USB 3.0 - Externes Gehäuse -> http://geizhals.at/deutschland/a565241.html

Aber stimmt schon die Platten stehen immer da, würden aber dann im NAS auch immer Strom ziehen.

Ohhh Sicherheit ist definitiv ein großes Thema - daher ja auch USB 3.0 Gehäuse mit integriertem RAID 5, also auch im NAS RAID 5 und der Controller kostet dann ja schon so ca. 700€.

CYA_D0c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das dein Gehäuse? Da fiele mir gerade noch was ganz anderes ein: Fährt das Ding runter, wenn du auf den Knopf oben drückst? Weil falls ja: Schon mal an eine Steuerung per PC gedacht, die den Knopf auslöst? Oder eine Funkfernbedienung mit einem Extraschalter? Oder eine Steckdosenleiste mit Fernbedienung? Sowas gibts bei Conrad sogar über LAN zu steuern :) Das wäre doch was, deine Platten mit Gehäuse mit eigener Fernbedienung :)

VG,
Mad
 
Bist du so faul, dass alles irgendwie "ferngesteuert" werden muss? Drückt man halt nen Knopf ist das Ding aus, scheiß auf den ganzen Funkmist.
 
Hi,

naja, er hat die Kiste in einem anderen Zimmer, ggf noch anderen Stockwerk stehen. Und mal ehrlich: Mit Faul hat sowas nichts zu tun, du schreibst sicher auch lieber am PC einen Brief als mit der Hand, oder? ;) Ist halt bequem, und dass soll die Technik ja auch sein. Ich finde es ok, solange er sich keine Batch schreibt die das CD-Laufwerk ausfährt weil er den Knopf nicht drücken will :D

Achja, nochwas:

scheiß auf den ganzen Funkmist

Ein Handy benutzt du auch nicht, oder doch? ;)

VG,
Mad
 
Ich habe im AutoIt-Forum noch ein Script gefunden mit dem man sich die USB-Laufwerke deaktivieren kann und
auch nach neuen Scannen kann.
us9726og.jpg


Falls das einer haben will, da kann mans runterladen.
USB Device de- / und aktivieren

Wer noch einen extra Button für die 'usbview.exe' haben will, habe ich das gemacht.
USB Device de- / aktivieren mit usbview-Button
 
@D0c_cR4Zy

Hilft dir das Tool DevUSB-X was?
Oder wie hast du das jetzt für dich gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben