USB-Problem

ttstar

Ensign
hi leute,
ich hab mit meinen usb anschlüssen probleme. wenn ich sachen wie meinen mp3 player oder nen gamepad anschließen will findet der keine treiber. normal müsste windows xp die treiber ja selbst installieren können, oder? und selbst wenn ich die treiber dann installiere funktioniert das nicht. bin grad am verzweifeln weil ich mit meinem cousin zu zweit mit tastatur und gamepad zocken wollen aber es funzt einfach nicht.
beim gamepad zeigt der "neue hardware gefunden" an und zeigt dann den namen "dragonrise usb gamepad" an. für dieses gamepad hab ich im internet bisher auch keine treiber gefunden. mein cousin meint aber, dass xp das gamepad auch ohne treiber installieren kann.

ich glaub dass windows irgendwie probleme mit den usb anschlüssen hat. ich hab noch nen usb scanner und ne usb webcam angeschlossen aber die funzen auch. es ist aber schon was länger her seit ich die installiert hab.

hat jemand eine idee was ich machen könnte?

kurz und bündig: dein Cousin hat recht, WinXP braucht dafür keine Treiber, ausser es wird spezielle Software mitgeliefert um die Tastenbelegung zu verändern

und das Gamepad wurde ja schon, wie Du sagst, mit dem korrekten Namen und Modell gefunden, also wozu noch das System mit zusätzlichen Treibern belasten ;)

genauso wenig für nen USB-MemoryStick oder MP3 USB-Stick, da diese einfach als Massenspeicherlaufwerk erkannt werden und Du direkt darauf zugreifen kannst

Zuletzt bearbeitet:
das Problem kenne ich... hast du einen Medion PC mit SiS 648 Chipsatz??

greetz nenrik

P.S.: ich glaube mal gelesen zu haben dass man eine Datei löschen musste, und es dann funktionieren könnte... muss noch suchen, habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden

genau diesen rechner hab ich. ich bereue es mittlerweile sehr dass ich den damals gekauft hab :(

@gonzo: wenn es so wäre, hätte ich den thread ja nicht erstellt ;) das gamepad kann eben nicht als usb-massenerkennungsgerät erkannt werden und ich kann auch nicht darauf zugreifen. xp fängt dann immer an zu suchen aber findet nichts und meint dann dass die hardwareinstalltion nich möglich sei...

da hilft irgendwie nix... der kumpel von mir der den Rechner auch hat (jajaja ich habe auf Anhieb geraten welchen Rechner du hast... harhar...) hat sogar diese Datei gelöscht die man löschen soll... trotzdem spinnt bei ihm fast jedes USB Gerät. VOR ALLEM SEIN SCANNER...

Laut Medion verhindert diese Datei dass fremde USB Treiber installiert werden. Ruf mal bei Medion an, die sagen dir welche Datei du da löschen musst. Leider hat das bei meinem Freund auch nur bei manchen USB Geräten geholfen. Vielleicht hilft es dir bei deinem Problem. Sein Scanner geht auf alle Fälle immer noch nicht!!!

Schreib doch dann bitte welche Datei das genau ist...

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein chipsatztreiber ist der aktuellste

ich hab jetzt mal versucht im bios usb 2.0 auf usb 1.1 zu schalten, was als lösung in manchen foren steht. aber geholfen hat es auch nicht.

Laut Medion verhindert diese Datei dass fremde USB Treiber installiert werden
ich will doch gar keine usb treiber installieren. das gamepad soll ohne treiber funzen.

ist es eigentlich normal, dass wenn ein usb-gerät erkannt wird, der "assistent für das suchen neuer hardware" erscheint?

nein ... der Assistent sucht dann den Treiber dafür. Wenn bei dem Gamepad eine CD dabei war, versuche das aus meinem vorhergehenden Post. Medion anrufen und so

wenn da keine CD dabei ist, suche im Internet den Treiber für das Gamepad. Bei Medion anrufen musste dann wohl trotzdem...

Kein USB Gerät funktioniert ohne Treiber!!!!!!! Die Medion Datei verhindert einfach dass andere USB Treiber installiert werden können (warum auch immer)

greetz nenrik

juhu es funktioniert. datei gelöscht, neustart und gamepad wird sofort erkannt und installiert. auch der mp3 player funzt jetzt ohne probleme

die datei heißt "infcache.1" und ist im ordner c:\windows\inf. der ordner ist aber versteckt

thx an euch beiden *karmageb*

hat das löschen dieser datei eigentlich auch einen nachteil? weil irgendwie müsste das doch einen hacken haben. sonst hätte es medion doch öffentlich gemacht. haben ja anscheinend ziemlich viele leute probleme mit diesem bug

Leute ich habe das selbe Problem...
hab einen Drangonrise Gamepad und es passiert das gleiche, aber diesmal in Windows 2000! Ich hab die Datei die ihr angezeigt habt gesucht (infcache.1) aber nichts gefunden... ich kann diesen Gamepad nicht benutzen... manchmal wird er erkannt, manchmal nicht.. und plötzlich hört er auf zu funktionieren oder funktioniert wieder...
=( heeeeeeeeeeeeelp

Zurück
Oben