USB Problem...

Registriert
Sep. 2010
Beiträge
128
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Forum mein Thread gehört, aber ich versuche es mal hier.

Seit etwa drei Tagen macht mein PC folgende Probleme:

Es fing damit an, dass beim Hochfahren die Meldung kam, dass ein USB Anschluss nicht erkannt und angehalten wurde. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es mit meiner externen Festplatte zusammenhängt. Ist diese vom System getrennt, taucht "Unknown Device" nicht mehr im Gerätemanager auf. Ist sie angeschlossen, kommt zwar diese Fehlermeldung, aber ich kann trotzdem wie bisher auf die externe Festplatte zugreifen, Dateien öffnen oder dort speichern. Der Treiber ist auf dem neuesten Stand und den aktuellen Chipsatz von Acer habe ich bereits runtergeladen.

Seit gestern kam dann das nächste dazu: Die Systemsicherung kann nicht ausgeführt werden - egal, ob ich es auf der externen Festplatte versuche, oder auf meiner 2ten internen Festplatte.
Die Sicherung startet ganz normal, wird aber irgendwann durch eine Virenmeldung abgebrochen und ist somit fehlgeschlagen. Diese potentielle Bedrohung habe ich nun schon zum fünften Mal entfernt und Security Essentials meldet auch, dass die Bedrohung erfolgreich entfernt wurde. Aber bei jeder erneut gestarteten Systemsicherung tritt dieses Problem wieder auf.

Das dritte und vorerst letzte Phänomen sind scheinbar willkürlich aber relativ häufig (mehrmals täglich) auftretende Systemabstürze - bisher nur, während ich im Internet war. Ein Absturz kündigt sich durch einen seltsam wabernden Mauszeiger an, dann bewegt sich nichts mehr und kurz darauf wird der Bildschirm schwarz. Links oben ist eine Anzeige, die immer zwischen "Analog" und "Digital" wechselt. Der Rechner selbst läuft weiter, aber der Monitor bleibt schwarz und mir bleibt nichts anderes übrig, als den Resetknopf zu drücken.

All diese Probleme bestehen erst seit ca. 3 Tagen - vorher lief alles reibungslos und ich habe auch kein neues Programm installiert.

Systemdetails:

Acer Asprire Predator G7710
Gesamter Systemspeicher 8,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Gesamtgröße der Festplatte(n) 1507 GB
Datenträgerpartition (C: ) 146 GB frei (288 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D: ) 284 GB frei (288 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E: ) CD/DVD
Medienlaufwerk (F: ) CD/DVD
Datenträgerpartition (K: ) 857 GB frei (931 GB gesamt)

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4095 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3583 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.11.9621
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10
Netzwerkadapter Generischer Marvell Yukon 88E8056-basierter Ethernet-Controller
Netzwerkadapter Generischer Marvell Yukon 88E8056-basierter Ethernet-Controller

Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Screenshots gemacht...vielleicht hat jemand eine Idee? :confused_alt:

USB

Sicherung überprüfen

Sicherung läuft vorerst problemlos...

...bis DAS passiert.

Virenmeldung Details

LG, Marion
 
Windows zerschossen. Neuinstallieren fertig. Dann auch gleich einen vernünftigen Virenscanner besorgen.

Wenns dich nicht stört das USB Gerät ignorieren und einen ordenlichen Virenscanner installieren, dort den Komplettscan ausführen und alle Viren löschen. Das Backup wird wahrscheinlich nicht gehen, weil der Virenscanner den zugriff auf die Datei sperrt, daraufhin bricht das Backup ab.

Wenn der Virus in deinem Java Cache ist, wird der wahrscheinlich aus deinem Browster stammen und versuchen irgendwelche gefixten Sicherheitslöcher auszunutzen.
 
Zurück
Oben