USB-Repeaterkabel nicht geeignet für Multifunktionsgeräte - oder "Montagsexemplar" ?

Oldie1944

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
45
Hi,
ich habe bei meiner Tochter zur Verbindung von Multifunktionsdrucker (HP-Deskjet F4224 All-In-One)und Notebook ein USB-Repeaterkabel verwendet (5m Repeaterkabel + 1m USB 2.0 druckerseitig), da die normale Verbindung (5m USB 2.0-Kabel) "instabil" war.
Das HP-Gerät wurde nach der Installation auch im Windows Vista-Gerätemanager angezeigt - sowohl als "Bilderfassungsgerät(Scanner)" als auch unter "USB-Controller"; auch die "USB-Druckerunterstützung" ist vorhanden.
Die USB-Repeater-Verbindung wird als "Standard-USB-Hub" angezeigt.

Beim Versuch, das Gerät zu benutzen (als Scanner, Drucker oder Kopierer) kommt die Meldung, daß keine bi-direktionale Verbindung vorhanden ist. In der Folge hängt sich das HP-Steuerungs-Programm komplett auf.

Ich habe jetzt dieses USB-Repeaterkabel auch an meinem Rechner ausprobiert. Hier sind Scanner (Epson Perfection 1260) und Drucker (Brother HL-5040) separate Geräte.
Der Drucker funktioniert - angeschlossen über das USB-Repeaterkabel - einwandfrei.
Der Scanner dagegen ist zwar als "Bilderfassungsgerät" im Gerätemanager zu finden - beim Versuch, zu scannen, kommt jedoch die Aufforderung, den Scanner anzuschliessen; die Verbindung ist also nicht okay.

Frage an die Forumsmitglieder, die solch ein USB-Repeaterkabel verwenden:

1. Ist es normal, daß es für die Bedienung eines Mutifunktionsgerätes (also Drucker-Scanner-Kopierer in einem Gerät) nicht geeignet ist?

2. Mit welchem USB-Repeaterkabel (Fabrikat?) betreibt ihr erfolgreich solche All-In-One-Geräte?

3. Es gibt neben den reinen USB-Repeaterkabeln auch noch Repeater, die für beide Enden USB-Anschlüsse besitzen, wo aber die verbindung zwischen den Geräten über ein Cat 5e-Kabel erfolgt. Beispiel: http://www.logilink.org/showproduct/UA0021D.htm.
Ist so etwas eventuell geeigneter und besser?
Diese Verbindungen können anscheinend nur USB 1.1 - sollte aber für Drucken/Scannen ausreichen - oder?

Übrigens: Das Repeater-Kabel, welches bei uns nicht funktioniert:
http://cgi.ebay.de/U2VA5-USB-2-0-Ak...uterzubehör_Kabel_Adapter?hash=item35a67d1b6e

Ich hoffe, daß jemand mir helfen kann......:confused_alt:

M.f.G. - und sorry für meinen langen Post
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte ein MuFu mit einem maximal 3 langem USB-Kabel betreiben, alles andere kann (muss nicht) zu Schwierigkeiten führen.

Ob das aktive Verlängerungskabel funktioniert, kann man von hier aus nicht beurteilen.
Drucker wie dein Brother machen auch mit ganz normalen längeren USB-Kabeln selten Probleme, sodass man daraus nicht schließen kann, dass die aktve Verstärkung auch wirklich arbeitet.

Manche Geräte "zicken auch rum, wenn sie nicht die vollen 500 mA bekommen, obwohl sie sie eigentlich gar nicht brauchen, da ein externes Netzteil vorhanden ist. Und bei einer aktiven Verlängerung dürften keine vollen 500 mA ankommen, weil der Repeaster selbst Strom zieht.
 
Hmm ich hatte auch mal einen digitalen Panasonickopierer angebunden, der mit so einer aktiven Verlängerung sporadisch mal ging und mal nicht. Man musste das Teil dauernd an und abstöpseln. Ist also wohl wirklich von vornherein nicht so das Gelbe vom Ei.
Mit solchen Verlängerungen die mit Cat 5 arbeiten habe ich auch noch keine Erfahrungen gesammelt, ich könnte auch nur oraken daß sich wohl vor allem beim Scannen wegen der Datenmengen USB1.1 negativ auf die Geschwindigkeit auswirken wird. Aber das wirst du Dir ja sicher selber schon gedacht haben.

Rumgespacke gibts auch mit Printservern mit USB-Anschluss, reicht schon wenn der HP Tintenpisser seine Statusmeldungen da nicht durch bekommt. Bei All-in-One wirds noch kritischer. Aber vielleicht wäre so etwas in der Art noch ne Idee:
http://www.alternate.de/html/product/Drucker_Printserver/Diverse/Digitus_DN-13007_Multifunktion_Server/221779/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Kann funktionieren, muss aber nicht. Siehe Kommentare in der Bewertung.
Also vorher ermitteln ob jemand anders die Kombination aus Verlängerung und Gerät erfolgreich in Betrieb hat, oder Umtauschmöglichkeit sicherstellen.
Am Besten räumliche Gegebenheiten ändern ;)
 
bevor man 60 Euro ausgibt, kann man sich auch gleich ein MuFu mit (W-)Lan-Fähigkeit besorgen.
 
Nachdem mein Verdacht, hier ein USB-Repeaterkabel gekauft zu haben, welches schlicht seinen Job nicht macht, heute immer stärker wurde, bin ich nachmittags in den örtlichen Geilmarkt spaziert, und habe dort für 23 Euronen eine "Skymaster USB 2.0 Verlängerung, aktiv" erworben.
Nicht, daß ich diese Art von Märkten besonders mag oder den Eindruck hätte , dort beraten zu werden - aber Saturn ist nun mal der einzige große Elektronik-Gemischtwarenhandel, den wir hier in Tübingen haben.

Um es kurz zu machen: Dieses Kabel sieht eigentlich auch nicht viel anders aus als das NoName-Kabel aus der Bucht - aber es funktioniert beim HP-MuFu einwandfrei.
Drucken, Scannen und Kopieren - alles kein Problem.

Manchmal stimmt leider der Spruch doch: Wer billig kauft, kauft zweimal..... ;)

M.f.G und Dank für eure Anteilnahme und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben