USB rückseitig am Board Kontaktproblem bei nicht 100 % = ab zum Service?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Mal wieder blöd gefragt:

rückseitige USB Anschlüsse am Board für Maus Keyboard und Drucker, die Stecker vom Raptor Keyboard und der Cooler Master Maus sind eventuell auch nicht gerade die tollsten, wie auch immer, die Maus ist dunkel, mal die Num Lock Taste, also das Keyboard off, hinten geschaut haben die Stecker dann vielleicht nen Millimeter Spiel, wieder angedrückt ist alles gut.

Ist sowas im Rahmen je nach Qualität der Stecker oder sollte man das Board reklamieren?

Danke
 
Die heutigen aktuellen Boards haben ja nicht ohne Grund noch USB2.0-Anschlüsse an der Rückseite... viele Eingabegeräte sind mit USB3.0 inkompatibel, was sich daran äußert, dass deine Maus und Tastatur stromlos bleiben.
 
sorry,

USB 2.0 Anschlüse als auch Peripherie, also das wird es nicht sein

Ist schon in der tat so dass sich minimal Spiel entwickelt an der Buchse, leicht den Stecker nach"gedrückt" alles wieder gut, geht also rein darum ob sich so ein wenig Spiel am Board geben darf oder das reklamiert werden sollte

Die Buchsen am Gehäuse sind meiner Meinung nach immer robuster gefertigt als die hinten in der Blende am Board
 
Von was für einem Board redest Du da, das dort so billiger Kram verbaut wurde.
Ich kann nur von meinem Asus behaupten, dass die Anschlüsse ohne Problem fest sitzen.
 
Bei Wackelkontakten hilft es oft, die Stecker ein wenig zu "verbiegen". Das heißt, die Seite, auf der keine Kontakte sind, nur das Blech, minimal nach unten (in Richtung Kontakte) biegen, so dass der Stecker ein wenig fester sitzt.

Dass USB Stecker ein wenig Spiel haben ist normal, allerdings sollte dabei der Kontakt nicht abbrechen.

Mfg
 
Nach Kontaktierung sollte überhaupt kein Spiel vorhanden sein.
Die Halteklammern sollen über viele Steckzyklen hinaus sicher greifen und eine Verbindung für den Betrieb sicherstellen.
Da hier aber kein teurer Federstahl verwendet wird und die Klammern an der Buchsenwand oft nur einseitig befestigt sind, verlieren die Halterungen irgendwann ihre Greifposition.

Schaue bitte trotzdem, ob nicht die Stecker an deiner Peripherie das Problem selbst sind.
Vielleicht sogar verkürzte Kontaktierung aufweisen oder zu tiefes Gehäuse.

Entsprechende Geräte bitte reklamieren.

Es gibt technische Lösungen mit gefederten Kugelsystemen, wie sie zum Beispiel auch bei Staubsaugern am Rohr und zur Längenverstellung genutzt werden. Teurere Lösung, aber dafür ohne Spiel und garantiert höherer Lebenserwartung.
 
Zurück
Oben