USB-Serialport-Adapter lädt Maustreiber, der alles durcheinander bringt

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich arbeite hier an einem autonomen Segelboot. Die Sensoren (GPS, Kompass, Wind) sind an einem USB-Serialport-Adapter angeschlossen. Der wiederum hängt an einem Asus eeePC.

Hin und wieder lädt er aus irgendeinem Grund den Treiber "Serieller Microsoft BallPoint" (abgesehen vom Touchpad ist da keine Maus dran und das Touchpad hat seinen eigenen Treiber), der dann wilde, ungesteuerte Mausaktionen auf dem eeePC ausführt. Das Netbook ist dann quasi nicht mehr bedienbar, weil laufend der Fensterfokus wechselt und irgendwelche Klicks irgendwo auf der Oberfläche ausgeführt werden.
Das Problem ist nicht reproduzierbar, tritt aber quasi alle x Neustarts oder mitten in der Arbeit auf und ist dann meist auch nach einem Reboot noch vorhanden.

Ich habe den Adapter dann mal an einen anderen Rechner gehangen, den Treiber installiert und dann fing da dasselbe Verhalten an. Es liegt also eindeutig an dem Adapter.
Es ist übrigens das Gerät: Devolo USB 2.0 to 4-Port Serial
Auf dem eeePC läuft Windows 7 x86.

Ich habe schon ältere und neuere Treiber verwendet, aber immer kommt dasselbe Spielchen.
Meine einzige Möglichkeit, das einzudämmen, liegt im Moment darin, den BallPoint-Treiber mit genügend Gedult und Spucke im Gerätemanager zu deaktivieren. Braucht so ca. 5 Minuten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht, wie er auf den Trichter kommt, den BallPoint-Treiber zu laden, der dann schlussendlich den Mauscursor verrückt spielen lässt. Ich will das einfach nur loswerden.
Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann? ZB um ihn permanent zu deaktivieren?

Gruß
Laurin

Schon eigenartig, aber es sollte zumindest möglich sein die automatische Installation zu verhindern, indem man den Treiber aus dem System löscht, oder? - Automatische Treiber Updates über Windows Update sollte dann am besten auch aus sein.

Schau in den Treiber details im Gerätemanager nach dem Namen der Treiber Dateien.
Durchsuche den Windows Ordner nach diesen Dateien, speziell die dazugehörigen *.inf, ändere ggf. die Besitzrechte und lösche sie. Dann sollte eigentlich Ruhe sein.

Interessanter Vorschlag. Leider ist es eine Vorgabe, dass das Windows Update automatisch laufen soll. Das finde ich persönlich auch nicht pralle, da manche Updates das Verhalten des ganzen Systems ändern (und deshalb mein Kram nicht mehr läuft), aber gegen diese Vorgabe komme ich nicht an.

Blöd.
Dann würde ich mal im MS Update Catalog nach der Hardware-ID suchen und hoffen, dass er nix findet.
Dann ist es egal wenn Autoupdate an ist, denn bei MS gibt es dann keinen Treiber dafür.
Ansonsten schauen ob man dieses Update nicht ausblenden/ausschließen kann.

Wenn das Ding "Microsoft BallPoint" heißt, ist es mit Sicherheit im Windows Update drin. ;)
Es ist vielleicht sogar ein Standardtreiber, der bei der Windows-Installation mit installiert wird.

Achso ja, peinlich... :D
Wird das Ball Point gerät denn seperat im Gerätemanger angezeigt, oder ersetzt es das TochPad?
Wenn es seperat ist, was ist denn, wenn Du es einfach deaktivierst?

Hallo.
Dieses Verhalten hatte ich vor vielen Jahren mit einem GPS Empfänger, der auch über einen USB-Adapter angeschlossen wurde.
Damals habe ich den Treiber installieren lassen, dann den GPS-Empfänger von dem Adapter abgezogen. Dann war Ruhe mit den Mausklicks. Danach das Gerät im Gerätemanager deaktivieren, nicht löschen.
Dann war Ruhe.
Gruß
becki

@chibbi
Das Gerät wird separat neben dem Touchpad angezeigt.

@beckermann
Das Deaktivieren hat bei mir nur zwei Wochen gehalten. Jetzt war der Treiber wieder aus irgendeinem Grund aktiviert.
Es liegt definitiv am Adapter (oder dessen Treiber), da das Mausspinnen auch ohne angeschlossene Geräte auftritt.

Immer dieses Windows mit seinem klamm heimlichen ändern von Systemeinstellungen... :D
Ich würde sagen, da hilft nur noch o.g Holzhammer. Zumindest ich, habe ab hier dann keine Ideen mehr.
Viel Erfolg noch.

Zurück
Oben