• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB Signalübertragung per PowerLAN

geohei

Ensign
Hallo.

Ich habe eine Heizungsanlage die sich über Rechner steuern lässt. Die Verbindung zum Rechner findet über USB statt. Ich möchte jedoch den Rechner in meinem Arbeitszimmer zur Ansteuerung benutzen um die Anlage zu steuern. Das Ziehen eines USB Kabels zum Arbeitszimmer scheidet aus. Daher möchte ich das USB über PowerLAN transportieren. Der Durchsatz spielt keine Rolle da die Steuerung nur wenige Bytes/s schluckt. Die Lösung soll auch kompatibel zur im Haushalt benutzen existierenden devolo dLAN 200 AV Installation sein.

Ist mein Vorhaben prinzpiel möglich, ergo gibt es PowerLAN/USB Adapter die devolo dLAN 200 AV nicht ins Gehege kommen? Optimal wäre eine Lösung von devolo selbst aber die habe ich nicht gefunden.

Gruß,

Hast du schon mal Wusb in betracht gezogen? Ich weißt ja nicht wie weit das auseinander wäre, aber das sollte Prinzipiell funtkionieren.
Alternativ ein anderes Heizungssystem^^ Wie z.B. das was ich habe, von ELV - MAX!
Das fungiert nämlich per Wlan und hat ne App zum steuern, zusätzlich zur Internetoberfläche.

Onkelpappe schrieb:
https://www.distrelec.de/ishopWebFr...DE_02_847775&gclid=CMLJ95eAu7ICFYcLfAodVRIAWA

und dann nen normalen dlan dongle dran. da selbst usb audio geräte gehen, sollte seine heizung auch mitspielen

wenn du bei google "usb over ethernet" eingibst findest aber noch viele andere lösungen
Ich werde die einzelnen Antworten durchgehen. Ich fange einmal hiermit an.

So wie ich bei diesem Produkt erkennen kann wandelt es USB in LAN um. Es handelt sich nur um eine Kiste, also wird nur auf der einen Seite konvertiert.

Wenn die Heizung Steuerungssoftware auf der anderen Seite aber einen USB Anschluss verlangt (wie bei mir), wie teile ich der Steuerungssoftware mit dass sie das Ansprechen jetzt auf einmal nicht mehr über den USB Ausgang des Rechners sondern über LAN (IP Adresse) erfolgen soll? Muss ich am Rechner da eine Software installieren die das bewerkstelligen soll (ergo USB -> LAN Konvertierung)?

Ich hole etwas weiter aus was die Steuerungssoftware angeht die benutzt wird. Es ist ein sehr einfaches DOS Programm welchen dazu gedacht ist den SER Port anzusprechen. Über "USB Serial Port" Treiber kann ich die Software benutzen um die Hardware über USB anzusteuern. Wenn ich jetzt auch noch Software installieren soll, die USB in LAN umwandelt, dann bauen ich mir eine weitere Konvertierung ein. SER -> USB -> LAN.

Geht das gut?

Geht es nicht einfacher?

Jurij schrieb:
Hey,

wie wäre es mit sowas:
Hub: http://www.pearl.de/a-REF22031-1302.shtml
Empfänger: http://www.pearl.de/a-PX2202-1302.shtml

Edit:
Was mir noch grade einfällt, irgendein Accesspoint mit USB, wie wäre es damit?
http://geizhals.de/590428
Sollte doch auch funktionieren, denke ich mal.

Das Pearl Produkt ist WLAN. Klappt hier nicht wegen Entfernung.

Die Idee mit dem USB AP ist auch nicht realsierbar da man an solche APs i.d.R. nur Drucker, Festplatten und USB Sticks anschließen kann. Die AP Firmware stellt diese Geräte dann als Netzwerk-Drucker, -Festplatte oder -Speicher zur Verfügung. Da es sich bei mir um eine proprietäre USB Steuerung handelt scheidet diese Lösung IMHO aus.

Maysi2k schrieb:
...
Ich würde sowas bevorzugen: EDIT: (ich weis, Ebay ist auch Ramsch, aber ich finde den Adapter gerade nichtmehr, den ich mal in nem Shop gesehen hatte) http://www.ebay.de/itm/schwarz-USB-...ng_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item27ca150a15

Jedoch ist der Adapter Passiv...
In diesem Fall wird einfach nur der LAN Kabel als USB Kabel "missbraucht". Das kommt bei mir auch nicht in Frage da ich PowerLAN benutze.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mit den verlinkten produkten nicht näher beschäftigt, da aber auch usb soundkarten gehen sollen denke ich, dass nen treiber dabei ist, der einen usb port am pc emuliert und die signale an den an der box steckenden usb port weitergibt.

wir hatten hier mal ne ähnliche box mit der ne fräse gesteuert wurde, das ging einwandfrei.

da die fräse inzwischen durch was größeres mit eigenem pc ersetzt wurde kann ich dir aber nicht mehr sagen wie das gerät hieß.

guck doch einfach bei den herstellern nach handbüchern, da sollte ja drin stehen wie es funktioniert.

devolo dLAN 200 AV Powerline USB-Extender Einzel Adapter
kosten allerdings auch fast 80 €, dann würde ich mir lieber ein gebrauchtes NB für 50 € in den Heizungsraum stellen, wenn Du schon Dlan dort liegen hast und es bei Bedarf einschalten, vom Hauptrechner über den Teamviewer verbinden und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
devolo dLAN 200 AV Powerline USB-Extender Einzel Adapter
kosten allerdings auch fast 80 €, dann würde ich mir lieber ein gebrauchtes NB für 50 € in den Heizungsraum stellen, wenn Du schon Dlan dort liegen hast und es bei Bedarf einschalten, vom Hauptrechner über den Teamviewer verbinden und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Die zusätzlichen 30.- € wären mir ja noch egal wenn es denn klappen würde. Ein NB brauch auch Strom, mehr Installierungsaufwand usw.

In den Beispielen auf der devolo Homepage sieht man nur die Klassiker. Festplatte, Scanner, USB Stick, Drucker. Aber wie sieht es mit proprietären Anwendungsbereichen (wie in meinem Fall) aus? Ich nehme an dass man zusätzliche Software auf dem Rechner installieren muss die dann einen virtuellen USB Port simuliert. Verhält es sich so?

Am Liebsten wäre mir noch das devolo Produkt da der Rest meiner PowerLAN Installation ebenfalls von devolo ist.

Gruß,

Ob Du es glaubst oder nicht, die haben sogar eine Hotline die kompetente Antworten geben kann und nicht unbedingt teuer ist:
Support Hotline
0241 99082 222
Mir wäre es aber wie bereits schon geschrieben einfacher mit einen NB, das muss doch nicht Tag und Nacht laufen, mittlerweile gibt es auch da ordentliche Wake On Lan Geräte, die starten wenn man drauf zugreift. Das NB muss ja auch nichts machen ausser den USB Port ins Netz leiten, den Rest machst Du vom Hauptrechner per Remote/Teamviewer oder wie auch immer.
Installationsaufwand ist bei Dlan auch immer so eine Sache, evtl müssen Deine anderen Adapter erst mal ein Firmwareupdate bekommen, alle müssen neu eingerichtet werden usw, bin nicht so der Freund davon, weil ich schon viel Mist erlebt habe mit den Geräten.

Feedback.

devolo hat sich per e-mail gemeldet. Das Teil funktioniert wahrscheinlich nicht.

der dLAN® 200 AV USB Extender ist nur mit den erwähnten USB-Geräten einwandfrei getestet worden. Eine Heizung-Steuerung wurde mit diesem Gerät zwar nicht getestet, wird allerdings höchstwahrscheinlich nicht funktionieren können. Der dLAN® 200 AV USB Extender ist nicht als einfache USB-Kabel-Verlängerung zu benutzen.

Ich schaue mir jetzt das hier an ...

http://www.distrelec.de/ishopWebFro.../766550/and/series/is//and/node/is/29006.html

In diesem Fall müsste auf dem Rechner ja eine Software installiert sein, die eingesteckte USB Geräte am USB/IP Hub erkennt. Kann man sich das so vorstellen?

Die Software ist eigentlich für SER Schnittstelle programmiert. Man benutzt daher einen "USB Serial Port" Treiber. Wenn man den Rechner so anschließt funktioniert das auch perfekt. Aber klappt das auch über solch einen USB/IP Hub?

leider hat der hesteller nur eine portugisische website, und mein portugisisch ist leider eingerostet :-D

aber ich verstehe das produkt so, dass es am pc einen virtuellen usb steckplatz zur verfügung stellt.

Onkelpappe schrieb:
leider hat der hesteller nur eine portugisische website, und mein portugisisch ist leider eingerostet :-D

aber ich verstehe das produkt so, dass es am pc einen virtuellen usb steckplatz zur verfügung stellt.
In dem Fall sollte es gehen.
Kannst du mir den portugiesischen Link zuschicken/posten?

Hallo.

Danke für den Link!

Ich habe einen devolo "dLAN 200 AV Powerline USB-Extender" eines Kollegen zwecks Test ausgeliehen.

Anfangs habe ich es nur mit einem USB Speicherstick versucht. Ein älterer Windows Vista Laptop hat den USB Stick über PowerLAN erkannt und als Speicher eingebunden. Hat wunderbar geklappt. Zu meinem Erstaunen wurde die Heizungssteuerung ebenfalls erkannt. Die Fernsteuerung funktionierte tadellos.

Danach habe ich die devolo Software auf dem WinXP Rechner installiert. Hier lief dann aber rein gar nichts. Nicht einmal der Speicherstick wurde erkannt. Ich habe es noch auf 2 weiteren WinXP Rechnern versucht ... ohne Erfolg. Auf der devolo Seite steht dass die Software WinXP kompatibel sein soll aber das ist definitiv nicht der Fall! Der Dienst devolonetsvc.exe scheint (!) der Übeltäter zu sein.

Bevor ich die Testhardware des Kollegen zur Verfügung habe hat devolo Support mir geschrieben dass der Extender für meinen Anwendungsbereich wahrscheinlich nicht zu haben sei. Als ich Sie nach dem Problem mit WinXP dann aber anschrieb kam nichts mehr. Funkstille. Das Problem scheint also bekannt und man glänzt durch Schweigen um peinliche Eingeständnisse aus dem Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre einen Versuch wert. Habe noch eine FB32xx irgendwo rumliegen ... teste das demnächst einmal ....

Zurück
Oben