• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB Sound

Mooko

Lieutenant
Hallo,

ich kenne die USB-Lösung nicht, wäre aber bei einem Preis von nur 3,95 (inkl. Porto!) vorsichtig. Guter Klang braucht gute Bauteile und die kosten auch was. Das Virtual 5.1 ohne Dolbymarkenzeichen für 3,95 wird wohl auch nicht zu gut sein. Wenns Dir wirklich um guten Klang geht:

Von Markenherstellern mit guten Bewertungen bei Geizhals:

TerraTec Aureon Dual USB (10542) ab €18,05 (ohne Porto)
ohne Virtual 5.1

ASUS Xonar U3, USB 2.0 ab €28,49 (ohne Porto)
ohne Virtual 5.1, mit: Dolby Digital Live, Dolby Headphone, Dolby Virtual Speaker, Dolby Pro-Logic II

EDIT:

Falls Du wirklich eine preiswerte Surroundlösung haben willst, nimm das hier:

DeLOCK USB Sound Adapter 7.1, USB (61645) ab €7,37 (ohne Porto)

Virtual 7.1, immerhin 1 gute Bewertung und 68 % zufriedene Käufer und nicht viel zu günstig

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur darum das ich woanders diesen Anschluss erweitern kann. Ob er aktiven nutzen finden wird weiß ich nicht einmal. :D

Benutze schon länger externe D/A Wandler anstelle des onboard Sounds. Ob der Stick im selben Maße bezüglich Klangqualität was taugt, müsstest du selbst für dich herausfinden. Unter Windows funktioniert das problemlos. Einstöpseln und erkennt diesen Stick praktisch als eigene Soundkarte. Ich denke bei dem Preis wirst du nix verkehrt machen damit^^

Helmpflicht schrieb:
Ja ist bestimmt besser, als der Soundchip auf deinem Mainboard.

Nein, das kann man so absolut nicht sagen. Onboardsound variiert EXTREM. Selbst zwei Boards mit ALC892 können ganz unterschiedliche Klangqualität haben. Es kommt immer darauf an, wie sorgfältig der Mainboardhersteller war. Und die High-End Boards (mit ALC898 oder ALC1150 z.B.) werden 100% besser klingen als so ein 4€ Soundstick.

Zurück
Oben