USB-Soundkarte empfehlenswert??

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo,

Es gibt ja praktische und klanglich gute Soundkarten bei denen ein Einbau in den Tower unnötig ist. Die werden einfach per Usb verbunden..
Nun habe ich gelesen, dass diese Verbindung die Performance des Systems sehr ausbremst besonders in Spielen.

Ist dem so und sollte man deshalt lieber eine Soundkarte direkt aufs Mainboard stecken??

Es gibt schon brauchare USB Lösungen, alledings weniger zum zocken oder für Home Cinema geeignet.
Viele Profi Recording Karten nutzen USB.

Die meisten audiophilen die ihren PC als Haupstereoanlage nutzen kaufen sich externe DAC´s die man teils auch direkt per USB verbinden kann. Die können dann aber eben nur pure Stereo. Kein Dolby/DTS/EAX oder sonst ein schnickschnack.

ahhhja... danke :)

auf den meisten mainboard ist eine soundkarte integriert.. sowie auch auf dem asus p5k was bald mein sein wird. wie sieht das aus wenn zusätzlich eine soundkarte eigesteckt wird.

kommen sich die beiden soundchips in die quere?
bzw. muss man zuordnen welcher aktiviert sein soll?
bzw. macht es einen großen qualitativen (hörbaren) unterschied aus, ob ich den sound, die musik..die filme über den onboard chip laufen lasse oder über die extra gekaufte karte für sagenwirmal 50€ ??

Bei Musik oder Filmen hängt der qualitative Unterschied am meisten daran wie du deine Lautsprecher angeschlossen hast.

Wenn du die "normal" analog über den 3,5mm Klinke angeschlossen hast ist eine Soundkarte eindeutig im Vorteil.
Solltest du aber über SpdiF (Digital, egal ob Coaxial oder Optisch) rausgehen machts für Filme / Musik keinen Unterschied.
Einige Soundkarten bieten da nur noch den Vorteil das sie Dolby Digital oder DTS encoden können.
Ist aber nicht sooo wichtig da die Filme im Regelfall ja bereits in dem Tonformat vorliegen. Da muss also nichts mehr encodiert werden. Musik hörst du ja eh nur Stereo.

Ich hab das P5K selber, da gibts keine Probleme. Willst du ne andere Soundkarte nutzen schaltest du im Bios den Mainboard Soundchip einfach ab (auf "Disabled stellen").

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben