USB Soundkarte sinnvoll?

german_freaky

Lieutenant
Tach zusammen!

Ich war gerade im Mediamarkt und habe mir die Soundsysteme angeschaut und dabei auch mein Soundsystem Logitech Z-2300 gefunden. Was ich mit Erstaunen feststellte war, dass die Boxen besser klangen als bei mir zu Hause. Nun kam ich auf die Idee, dass es vlt. an meiner Soundkarte im Notebook liegt. Die Soundkarte ist eine Intel 82801DBM ICH4-M AC'97, also nichts besonders Gutes, oder?

Also habe ich mir gedacht, ich könnte mir doch eine externe USB-Soundkarte kaufen und daran meine Logitech Boxen anschließen.
Nun stellt sich die Frage ob es
1. sinnvoll ist (Ist die interne Soundkarte wirklich zu schlecht für das Z-2300 System?)
2. wenn ja welche USB Soundkarte am Besten ist.

Wenn ich eine USB-Soundkarte kaufe, dann sollte sie nicht mehr als 50€ kosten (eher weniger). Was würdet ihr mir empfehlen?

MfG german_freaky

Ich denke schon, dass eine externe SOundkarte a la Creative sicherlich besser sein wird als die interne.
So gibt es beispielsweise die X-Fi auch als externe Version...nennt sich X-Fi XMod und wird über den USB Port angeschlossen. Allerdings hast du dann nur 2.1 Sound...aber wenns dir reicht, dann würde ich mir das Dingen mal genauer anschauen.
Ich bin von meiner internen X-Fi mehr als begeistert und klingt im Gegensatz zur alten Onboardkarte perfekt, egal ob Musik oder Spiele.

Preislich liegt das Teil aber bei 60 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a220915.html

Danke für den Tipp aber ich glaube 60€+ sind mir ein wenig zu viel, notfalls wäre es aber ok...

Gibt es denn noch eine günstigerer Alternative die auch einen guten Klang liefert (und USB 2.0 hat)?
Ich habe auch gesehen, dass es das ganze auch per PCMCIA-Anschluss geht, was für mich auch i.O. wäre, da der Slot bei mir noch nicht belegt ist. Was wäre denn besser? PCMCIA oder USB 2.0?

Und nochmals die Frage: Glaubt ihr dass es wirklich an der internen Sounkarte liegt?

MfG german_freaky

Zwischen PCMCIA und USB ist jetzt nicht so der große Unterschied...kommt auch immer auf das Gerät an, was man benutzt.

Ich denke schon, dass man durch eine hochwertigere Soundkarte einen besseren Klang bekommt. Ich habe es bei meinem Rechner selbst gemerkt. Vor allem die X-Fi ist einfach Hammer!

Hast evtl. noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten bei der Soundkarte?

Eine Alternative kenne ich nich, bzw. habe über andere externe Lösungen noch nich viel gelesen.

Ich glaub von Terratec gibts auch externe Soundkarten.

Eine USB Soundkarte hat schon Vorteile .Das Gerät ist ja etwas vom Computer entfernt und bekommt nichts von der Strahlung im Gehäuse mit. Nur 50€ sind etwas wenig wirklich gute liegen so bei 170-200€ .

Was haltet ihr denn von dieser Soundkarte: SpeedLink Ultra Portable Audio Card USB? Gut oder doch zu günstig als dass eine gute Leistung erbracht werden könnte?

Ich habe zu dem Creative Fxi-Mod einen Test von PC Welt gefunden in dem ich folgendes laß:
Ein Frequenzgang sollte linear sein, kein Frequenzbereich darf zu laut oder zu leise wiedergegeben werden, sonst klingt die Musik unnatürlich. Die Frequenzgangabweichung der Xmod lag bei 0,44 dB – das ist noch tolerabel. Anspruchsvolle Musikliebhaber werden hier aber schon die Nase rümpfen.

Und auch bei netzwelt.de habe ich einen Test gefunden in dem ich folgendes fand:
Auf den großen Stereo-Boxen mit angeschlossenem Rechner wirkt der Klang bei hoher Intensität unnatürlich und verfälscht.

Und auch hier habe ich ein paar ernüchternde Zitate gefunden: Klick!

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, da ich nicht vor habe 60€ für eine "tolerable" Leistung auszugeben...

Als Alternative gäbe es da noch die TerraTec Aureon 5.1 USB MKII Soundkarte, über die ich jedoch keine ausführlichen Tests finden konnte, bis auf eine "befriedigende" Note von Computerbild.

Dann habe ich noch die Terratec Aureon 5.1 USB Soundkarte gefunden und einen Test von computerbase.de dazu. Ich war ganz angetan, bis ich Seite 5 folgenden Satz fand:
Mit fast 15% CPU-Last erreicht die Aureon 5.1 USB einen erwartungsgemäß schlechten Wert. In 3D-Audio-Anwendungen kann dieser Wert sogar teilweise über 20% erreichen. Auch kein Wunder, muss der Prozessor nicht nur für die Aufbereitung der Audio-Signale sorgen, sondern ist zusätzlich noch zu einem Teil mit dem Datentransfer zur Soundkarte beschäftigt.

Dass die Aureon 5.1 USB einer PCI-Lösung nicht das Wasser reichen kann, war uns aber schon von Anfang an klar. Für die Frameraten-Jagd in aktuellen Ego-Shootern taugt diese Soundkarte nicht

Damit taucht für mich ein ganz neues Problem auf, denn ich hatte auch vor, die Soundkarte beim spielen zu benutzen und da meine CPU (Pentium M 1,6GHz) beim spielen eh schon immer 100%ig ausgelastet ist, würde eine extrene Soundkarte nur zu Laggs führen :(
Sprich ich könnte die Soundkarte nur für Musik verwenden.

Jetzt bin ich doch ziemlich unentschlossen was ich tun soll...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

MfG german_freaky

Zurück
Oben