USB-Stick auf Thin-Clients in RDP-Sitzung durchschleifen?

n0varino

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
45
Hallo,

wir setzen mehrere Fujitsu Futro Z220 Thin Clients ein, auf denen augenscheinlich ein Linux-Ableger läuft.
Die Nutzer verbinden sich dann per RDP auf unsere Windows Terminal Server.

Da für mich das Thema ThinClients offengestanden aktuell noch ein Thema ist, bei dem ich wenig Erfahrung habe, konnte ich die Frage eines Mitarbeiters, ob der USB-Stick, der am ThinClient angeschlossen wird, nicht auf den Terminal Server durchgeschleift werden könnte, nicht beantworten.

Beim RDP-Client unter Windows ist das ja problemlos möglich einzustellen, dass lokale Ressourcen übertragen werden sollen.

Gibt es sowas unter Linux?

Ich würde gleich nochmal gucken, was das für ein Linux ist und ob das ein nachinstallierter RDP-Client ist.

lg
 
Läuft auf denen zufällig eLux? Wenn ja, werden die via Scout Enterprise oder lokal verwaltet?

Du kannst bzw. musst nämlich bei der Verbindung auch einstellen, dass die Geräte durchgereicht werden. Mit RDP weiß ich leider nicht auswendig wo du genau nachsehen müsstest (wir haben Citrix im Einsatz), aber irgendwo unter den Verbindungsparametern auf Erweitert oder Eigenschaften, da sollte man das einstellen können.

Bei eLux gibts bzw gabs auch noch zwei Pakete, FreeRDP und RDPconnect, das kann auch noch Einfluss haben.

Dann natürlich noch serverseitig erlauben (via GPO oder so)

Wenn eLux das OS ist, dann könnte ich am Montag nochmal nachsehen wo genau man das für RDP einstellen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich habe gar nicht mitbekommen, dass hier wider meiner Erwartungen doch drauf geantwortet wurde.
Ist jetzt schon ein Weilchen her, das Anliegen habe ich immer noch, allerdings befürchte ich, dass du den Thread nicht mehr sehen wirst.

Jedenfalls:
Auf den Kisten läuft eLux, die nicht über einen Scout-Server verwaltet werden.

Muss generell auf einem Terminalserver irgendwo erlaubt werden, dass lokale Geräte (USB Sticks) durchgereicht werden dürfen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube standardmäßig hängt dass von der Einstellung am Client ab, also wenn du es am Client erlaubst, dann ist es für den Server Ok.
Die genauen Einstellungen für eine GPO findest du unter Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktop-Dienste -> RD-Sitzungshost -> Geräte- und Ressourcenumleitung
Da kann man es dann explizit aktivieren und deaktivieren

Zum eLux:
Hab gerade mal nachgeschaut, du gehst auf Konfiguration, wählst dann deine RDP-Verbindung, dann auf "Erweitert". Dort dann im Reiter auf "Lokale Ressourcen". Da kannst du dann einstellen was durchgereicht werden soll.
Die USB-Geräte sind normalerweise unter /media eingehängt. Also einfach mal etwas rumprobieren^^
 
Zurück
Oben