USB-Stick Beratung für Sony TV

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Sony TV (KDL-55W955B) und möchte für gelegentliche Aufnahmen einen Stick anstelle einer 2,5 Zoll HDD verwenden.
Ist es egal, ob der Stick eine billige langsame Variante ist, oder sollte es ein schnellerer Stick sein? Reicht ein USB 2.0 oder hat ein 3.0 Vorteile?

Für Aufnahmen muss es schon ein Stick mit einer ordentlichen Schreibleistung sein.
Ich denke mal mind. 30mb/s sollte der Stick schreiben können.
Bspw. Lexar JumpDrive S45.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten nicht allzu günstigen USB3-Sticks sollten dafür geeignet sein, gute Erfahrung im Zusammenhang mit PVR habe ich z. B. mit folgendem Stick gemacht:

https://www.amazon.de/Transcend-JetFlash-USB-Stick-frustfreie-Verpackung/dp/B01B4O2FHQ/
Noch mehr Reserve: https://www.amazon.de/Transcend-TS32GJF790KPE-USB-Stick-Frustfreie-Verpackung/dp/B016QAH2YE/

Er sollte halt die gleichzeitig lesen und schreiben können ohne zu stark einzubrechen, die Transcent-Sticks kommen mit so einer Belastung meiner Erfahrung nach recht gut klar.

Die Billig-Sticks von Saturn und co. aus der Ramschablage sind dazu meist nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Super, den Transend würde ich dann nehmen. Hatte erst an diesen gedacht, aber der scheint eher durchwachsen und in unterschiedlicher Quali ausgeliefert zu werden.

Meine Angaben sind ohne Gewähr, jedoch habe ich mit solchen Sticks auch schon an meinem Sat-Receiver Timeshifting betrieben und die Sticks haben das geschafft.
Alle 4 Tuner wird auch bei solchen Sticks dann Eng, aber für ein bis zwei Aufzeichnungen sollte es genügen und er packt halt die Doppelbelastung Lesen und Schreiben gleichzeitig, nicht selbstverständlich.

Die Schreibleistung ist daher bei den meisten Sticks gar nicht das Problem, so viel Datendurchsatz braucht selbst Full HD nicht, der mehrfache parallele Zugriff zwingt viele Sticks in die Knie.

Ok. Wie gesagt, es wird sehr, sehr selten was aufgenommen werden und ich hoffe, dass es dann dafür ausreichend ist. Wichtig ist halt nur, dass der Stick kompatibel zum TV ist. Weil ich da noch keine Erfahrungen hatte, wusste ich auch nicht genau, ob USB 2.0, 3.0 etc

Bei meinem Sony Fernseher und einem Philips TV eines Kollegen gab es Probleme mit 32GB Sticks und kleineren Modellen. Die Fernseher wollten nur Medien die mindestens 32GB sind annehmen. D.h. 32GB Stick hat ja nie genau 32GB, daher ging das nur mit 64GB.
Vor dem Kauf also prüfen ob der Fernseher mit kleineren klar kommt

So eine FullHD-Aufnahme ist bei mir schnell mal je nach länge an der 10 GB Marke, unter 64 GB macht meiner Meinung nach für den Zweck ohnehin keinen Sinn.
Der Aufpreis ist ja jetzt auch nicht weltbewegend, daher kann man schon zu 64 GB greifen, selbst der verlinkte Transcent 790 ist mit 128 GB keine große Investition für die Größe.

Die oben verlinkten hatten ja beide 64GB von daher sollte das ok sein? Ich denke unter 64 GB macht auch keinen Sinn und ist ein Risiko, dass ein längerer Film mal nicht komplett drauf geht.