USB-Stick defekt?

anywish

Lt. Commander
Ich hoffe, ich bin hier richtig, weil ich für USB-Sticks nichts gefunden habe?

Mein alter, liebgewonnener USB-Stick macht auf einmal Probleme. Wenn ich ihn an den PC (Betriebssystem Win10) anschließe, fängt die LED wie irre an zu flackern, als würde gerade eine große Datei draufkopiert werden.

Nach einiger Zeit beruhigt sich dann der USB-Stick und bekommt sogar einen Laufwerksbuchstaben im Datei-Explorer.

Wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke, steht dort allerdings "Belegter Speicher: 0 Bytes" und "Freier Speicher: 0 Bytes"

Auch ist es mir nicht möglich, über die Registerkarte "Tools" die Fehlerbereinigung durchzuführen - es kommt eine Meldung, dass auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann.

Auch Formatieren kann ich den Stick nicht.

Ist er defekt?

Daten sind keine wichtigen drauf, der Stick ist schon uralt (>10 Jahre). Der Grund, warum ich ihn nicht einfach in den Müllkübel schmeiße, ist der, dass er bei meinem Sat-Receiver (Linux) am zuverlässigsten funktioniert hat (besser, als die modernen USB-Sticks, die ich noch zu Hause habe).

PS: die anderen USB-Sticks funktionieren am gleichen USB-Port einwandfrei!!!

Mal unter ein andere Windows getestet z.b Win7 ? Oder ist der Stick weil er am Sat Receiver unter Linux läuft mit dem OS Formatiert worden?

Windows > Datenträgerverwaltung
wird er dort richtig erkannt ?

In der Datenträgerverwaltung wurde er erkannt mit der richtigen Größe (250 MB), aber ohne Laufwerksbuchstaben.

Am weitesten gekommen bin ich mit dem Programm "Partitition Wizard 9.0" dort wurde der Stick auch mit 250 MB erkannt, der Laufwerksbuchstabe wurde mit "J:" zugewiesen und sogar ausgegeben, dass 3% Speicher vom USB-Stick belegt sind (Win10 sagte ja 0 Bytes belegt, 0 Bytes frei).

Partition löschen ist aber nicht möglich, es kommt eine Fehlermeldung, dass das Laufwerk benutzt würde?!?

Ich habe den Stick zwar am Sat-Reciever benutzt, bin aber der Meinung, der Stick war mit "FAT 32" Dateiformat formatiert. So konnte ich ihn problemlos am Sat-Reciever und unter Windows nutzen. Werde noch probieren, ob ich am Sat-Receiver was auslesen oder den Stick formatieren kann.

Wenn jemand Ideen hat, was ich machen könnte (wie gesagt, der Stick ist über 10 Jahre alt und der materielle Verlust ist fast Null), werde ich am Wochenende noch probieren, ob was geht. Ich denke aber, der ist hinüber.

Dann gehe mal mit DISKPART dabei und lösche die Partitionsinformationen, wenn er denn überhaupt welchs hat und nicht als Superfloppy betrieben wird.
Öffne eine Eingabeaufforderung und gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, der sollte leicht anhand der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Stick/Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu sehen den Stick ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Ich hab zuerst noch einen anderen Test gemacht, den USB-Stick, den Windows 10 nicht mehr lesen konnte, in meinen Linux-Sat-Receiver gesteckt und anstandlos lesen können (sogar das Foto, das oben war, problemlos ansehen können).

Ich hab den USB-Stick mit dem Sat-Receiver als EXT2 formatiert (womit Windows selbst im Dateimanager nichts anfangen kann).

Also rein in den Partitition Wizard 9.0, Partition gelöscht und eine neue Partition mit Dateiformat Fat32 gemacht. Und dann hätte ich mit dem Windows-Dateimanager den Stick formatieren wollen - keine Chance, genau wie gestern, Windows 10 erkennt den USB-Stick wieder nicht.

Kaputt kann er ja nicht sein, wenn mein Linux-Receiver ihn problemlos ansprechen, formatieren, Daten draufspielen kann?!?!? Nur nützt mir der Stick als reiner Linux-Stick nichts, weil ich den Stick ausschließlich verwendet habe, um Dateien vom PC zu Sat-Receiver und umgekehrt zu kopieren.

Jetzt langsam dämmerts mir: Nicht der USB-Stick ist kaputt, sondern Windows 10 erkennt nach den neuesten Updates anscheinend die USB-Sticks nicht mehr.

Ich hab vor einer Woche ein komplettes Win10-Updates gemacht (dort hatte er ungefähr 5 GB runtergeladen) und seither hab ich die Probleme.

Auch mein 8 GB - USB-Stick wird nicht mehr erkannt - es ist zum Schreien. Genau wie der alte USB-Stick bekommt er einen Laufwerks-Buchstaben, aber es kann nicht auf den Stick zugegriffen werden.
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt die Lösung, wie vermutet ist Win 10 daran schuld!

Auf meinem Notebook mit Win7 konnte ich auf beide USB-Sticks zugreifen (beim neuen kam allerdings eine Meldung, dass ich ihn formatieren muss, um ihn verwenden zu können).

Ich hab beide Sticks als "FAT32" formatiert, und konnte mit Win7 problemlos darauf zugreifen, Daten raufkopieren. Dann wieder in meinen Win10 PC. Keine Chance - beide Sticks nicht erkannt.

Dann wieder zurück auf den Notebook und mit NTFS formatiert und - siehe da - unter Win10 gehen beide Sticks wieder. Anscheinend wurde mit dem letzten, großen Update am Dateisystem FAT32 was geändert, sodass Win10 damit Probleme hat (das erklärt auch, warum mein dritter Stick problemlos weiter funktioniert hat - er war nämlich schon immer NTFS-formatiert, wie ich ihn nie am Sat-Receiver benutzt habe).

Wie ich das mit dem Sat-Receiver mache - keine Ahnung. Werde noch testen, ob NTFS geht (aber wahrscheinlich nicht).
Ergänzung ()

So, NTFS geht auch am Sat-Receiver unter Linux - gut so!

Aber schlimm, dass Microsoft irgendwas mit Updates ändert (wahrscheinlich unabsichtlich) und das gar nicht testet, weil wahrscheinlich kaum jemand USB-Sticks verwendet, die unter FAT32 formatiert sind.

Würd ich den PC nicht zum Spielen verwenden, wär ich schon längst wieder zu Win 7 zurückgewechselt. Aber DirectX 12 ist für mich der einzige Grund, weiter bei Win 10 zu bleiben.

Zurück
Oben