B
bastelbox
Gast
Ich bin momentan dabei, mir unter Windows 7 einen eingeschränkten Account möglichst wasserdicht zu gestalten. Dazu gehört auch, den Zugriff auf einen USB-Stick, der aus Bequemlichkeit immer am Rechner steckt (und dort auch bleiben soll), am besten völlig zu unterbinden - insbesondere aber den Schreibzugriff, damit keine Malware darauf gelangen und dann in der nächsten Session womöglich auch noch den Admin befallen kann.
Das ist nicht so einfach, denn dazu braucht man Infos, die normale Anwender in der Regel nicht interessieren, und die ich im Netz nur schwer finden kann. Zwar gibt es hier und dort Anleitungen, jedoch sind diese häufig rigoros gestaltet, in der Weise, dass sämtliche USB/-Datenträger völlig deaktiviert wird/werden. Oder aber es gibt seitenweise Ausführungen zu Group Policies und irgendwelchem Gepatche. Das muss eigentlich einfacher gehen.
Mir qualmt auch schon langsam der Schädel, da ich mich schon den ganzen Tag lang mit den NTFS-Dateirechten auseinandergesetzt habe, die unerwartet umfangreich zu administrieren sind. Vielleichit sollte ich mal eine Pause einlegen.
Und vielleicht habt ihr ja einen heißen Tipp für mich.
MfG
Eines noch vergessen zu erwähnen: Der Stick hat nur FAT32 - geht nicht anders!
Das ist nicht so einfach, denn dazu braucht man Infos, die normale Anwender in der Regel nicht interessieren, und die ich im Netz nur schwer finden kann. Zwar gibt es hier und dort Anleitungen, jedoch sind diese häufig rigoros gestaltet, in der Weise, dass sämtliche USB/-Datenträger völlig deaktiviert wird/werden. Oder aber es gibt seitenweise Ausführungen zu Group Policies und irgendwelchem Gepatche. Das muss eigentlich einfacher gehen.
Mir qualmt auch schon langsam der Schädel, da ich mich schon den ganzen Tag lang mit den NTFS-Dateirechten auseinandergesetzt habe, die unerwartet umfangreich zu administrieren sind. Vielleichit sollte ich mal eine Pause einlegen.
Und vielleicht habt ihr ja einen heißen Tipp für mich.
MfG
Eines noch vergessen zu erwähnen: Der Stick hat nur FAT32 - geht nicht anders!
Zuletzt bearbeitet: