USB Stick hat noch 12 GB frei, Windows verweigert Beschreibung!

fizzle

Captain
Hallo,

habe ein 16 Gb USB stick.

Darauf soll eine ca 5 gb große mkv datei.

Bekomme dann die Meldung die Daten wäre zu groß für das Zielsystem, obwohl 12 gb noch frei sind.

Was kann ich machen?

FAT32 formatiert? Da dürfen die Dateien maximal 4 GB groß sein. Formatier ihn in NTFS dann gehts. Es kann aber sein das TVs etc. ihn dann nicht mehr erkennen.

Darauf soll eine ca 5 gb große mkv datei.
Möglichkeiten zum verkleinern der Datei auf <4 GB:
  • Die Bitrate nicht so hoch einstellen. Je nach Abspielgerät u. Verbindungskabel ist da sowieso eine Limitierung. Außerdem wirst du evtl. gar keinen Unterschied merken ;)
  • Die Datei in mehrere Teildateien aufsplitten, zB. 2,5 GB | 2,5 GB
  • (Wie schon erwähnt) auf NTFS fomatieren, jedoch ist nicht jedes Abspielgerät geeignet um Videos vom NTFS-USB-Stick zu lesen.

Wenn NTFS von TVs usw nicht erkannt wird, müsste exFAT gehen. Da darf die Datei auch größer sein als 4GB.

Müsste exFAT gehen? Weshalb? Weil es die Zeichenfolge FAT im Namen trägt? exFAT hat nichts mit FAT gemein und ist deshalb auch kein Indiz dafür, dass TVs exFAT als Dateisystem unterstützen. exFAT muss als Dateisystem vom Gerät direkt unterstützt werden.

Oha, ganz ruhig bleiben, hab doch niemandem was böses getan :D
Okay, mein Fehler, dass ich mich nicht durch etliche Artikel und Wikis gelesen habe.
Ich war in der Annahme, dass (wie der Name ja auch suggeriert) exFAT auf FAT(32) basiert.
Sorry, wenn ich mich geirrt habe.

Zurück
Oben